#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

WSR in meinem Fall sinnvoll?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • WSR in meinem Fall sinnvoll?

    Hallo,

    mein Zahnarzt rät mir zu einer Wurzelspitzenresektion an einem Backenzahn.

    Kurz zur Historie: An dem Backenzahn wurde vor deutlich über zehn Jahren Karies entfernt und eine Füllung eingebracht. Kurz darauf hat sich der Nerv entzündet, nach langem Hin und Her wurde eine Wurzelbehandlung durchgeführt. Dann ist mir der wurzelbehandelte Zahn leider auch noch zerbrochen, weshalb nur noch ein Stumpf des echten Zahns übrig ist. Nach circa 2-3 Jahren mit einem Provisorium wurde eine Krone (ich bin mir nicht sicher, ob das der richtige Fachbegriff ist?) aufgebracht. Seitdem sitzt dieses Konstrukt völlig beschwerdefrei in meinem Kiefer. Ab und zu spüre ich ein ganz leichtes Druckgefühl. Von Schmerzen kann keine Rede sein.




    Zurück in der Gegenwart: Mein aktueller Zahnarzt (nicht der, der die Wurzelbehandlung durchgeführt/die Krone aufgebracht hat) hat mir nun zu einer Wurzelspitzenresektion geraten. Er meint, dass auf den Röntgenbildern an einer der Wurzelspitzen eine Entzündung zu erkennen ist. Um den Zahn (bzw. was davon übrig ist) längerfristig zu erhalten, ist die Wurzelspitzenresektion seiner Meinung nach nötig.

    Erscheint dieser Schritt in meiner Situation sinnvoll? Ich habe gelesen, dass solche Entzündungen, die erst nach so langer Zeit auftreten, meist von einem undichten Wurzelkanal verursacht werden und dadurch gar nicht durch eine Wurzelspitzenresektion behoben werden können?

    Danke und viele Grüße,

    Moritz


  • Re: WSR in meinem Fall sinnvoll?

    Hallo,

    diese Frage ist ohnehin aus der Ferrne schon schwer zu beantworten, aber auf gar keinen Fall ohne Röntgenbild.

    Schöne Grüße,

    Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: WSR in meinem Fall sinnvoll?





      Hallo Herr Schmitz-Hüser,

      danke für Ihre Antwort. Hier kommen zwei Röntgenbilder von dem betroffenen Zahn ...

      Viele Grüße,

      Moritz

      Kommentar


      • Re: WSR in meinem Fall sinnvoll?

        https://drive.google.com/open?id=1JE...N7xeWsYgVOTdM5

        Kommentar



        • Re: WSR in meinem Fall sinnvoll?

          https://drive.google.com/open?id=142...MWjd0bfU2YD1Ds

          Kommentar


          • Re: WSR in meinem Fall sinnvoll?

            Wenn die Krone auf dem Zahn in Ordnung ist, würde ich Sie zu einem Spezialisten überweisen, der eine WSR mit rethrograder Wurzelfüllung unter dem Mikroskop durchführt (das sind meiner Erfahrung nach keine Mund-, Kiefer- Gesihtschirurgen, eher Oralchirurgen oder Spezialisten für Wurzelbehandlung). Das würde ich auch der wiederholten Wurzelbehandlung vorziehen in Ihrem Fall.

            Gruß Peter Schmitz-Hüser

            Kommentar

            Lädt...
            X