#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Missliche Lage wegen meines Problemzahns

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Missliche Lage wegen meines Problemzahns

    Hallo!

    Ich entschuldige mich vorab bereits, denn ich werde etwas weiter ausholen müssen, um meine Lage gut erklären zu können.
    Mit knapp 10 Jahren hatte ich einen Unfall, bei dem ein Schneidezahn vollständig in meinen Kiefer zurückgeschoben wurde und nach einiger Zeit wieder rauswuchs. Ein Teil des Zahns war abgesplittert, weswegen ich seitdem an der Stelle immer eine Kunststoffecke habe. Der Zahn ist bereits seit einigen Jahren tot, wurde aber weiterhin durch Medikamente erhalten. Doch seit diesen Eingriffen habe ich große Angst vor dem Zahnarztbesuch, weil ich dabei teilweise sehr starke Schmerzen hatte (es wurde nicht betäubt, da der Zahn ja tot ist). 2016 hatte ich meine letzte Behandlung (unter örtlicher Betäubung, aber dennoch weiterhin mit großer Angst verbunden) und seitdem hatte ich mich nicht mehr zum Zahnarzt getraut, weil der nächste Schritt gewesen wäre, den Zahn zu entfernen und durch ein Implantat zu ersetzen, sobald mein Kiefer ausgewachsen, wovor ich dementsprechend große Angst hatte.

    Seit einigen Tagen hatte ich immer wieder Beschwerden, die nicht weggingen, wie üblich, Dazu zählen Pochen, Ziehen und leichte Schmerzen, wobei das Pochen nur an einem Tag auftrat und das Ziehen immer da ist, wenn ich quasi an dem Zahn sauge. Also habe ich mich heute zum Zahnarzt geschleppt, wo wir dann auch ein Röntgenbild gemacht habe. Darauf war zu sehen, wie die Wurzel im Vergleich zu 2016 deutlich zurückgegangen ist, weswegen mein Zahnarzt meinte, dass man da nichts mehr machen kann, außer den Zahn zu entfernen und ein Implantat einzusetzen, während ich darauf gehofft hatte, dass er zumindest die Füllung (ich weiß nicht genau, ob es wirklich eine ist, auf jeden Fall wurde ein Loch in den Zahn gebohrt und ich habe das Gefühl, als würde sich der "Verschluss" ablösen"). Da ich aber starke psychische Probleme habe, wegen denen ich auch krankgeschrieben bin, habe ich die Behandlung ohne sedierende Maßnahmen abgelehnt.
    In der Praxis wäre der nächste OP-Termin mit Narkose erst Mitte September verfügbar, was erstens nicht nur recht viel Zeit ist, sondern zweitens auch extrem ungünstig ist, da ich Anfang September von zuhause ausziehen werde. Also habe ich geschaut, was es so für Zahnärzte in der neuen Stadt gibt und habe feststellen können, dass es dort einige Praxen gibt, die auf Angstpatienten spezialisiert sind. Nun plane ich, die Behandlung in einer Praxis dort zu beginnen, auch wenn ich dort noch nicht wohne. Problem dabei ist, dass der Kostenvoranschlag erst gemacht werden muss und mit der Krankenkasse Rücksprache gehalten werden muss wegen der Kosten und sich somit auch dort eine Behandlung verzögern wird. Nun weiß ich nicht, was ich tun soll. Die Beschwerden sind weiterhin da und sie stressen mich enorm, weshalb ich nicht weiß, ob ich das auf Dauer aushalten kann.
    Wie lange dauert das alles, bis die Behandlung beginnen kann und was kann ich selber tun, um die Beschwerden zu lindern?

    Ich wäre wirklich sehr dankbar für Antworten.
    Ella


  • Re: Missliche Lage wegen meines Problemzahns

    Hallo,

    gegen die Beschwerden werden Sie selbst nichts tun können außer Schmerzmittel nehmen, je nach Ausmaß evt auch ein Antibiotikum.

    Zu den organisatorischen Punkten kann ich nichts sagen, da dies immer von der jeweiligen Praxisstruktur abhängt. Eine rein chirurgisch tätige Praxis wird Ihnen vermutlich am schnellsten einen Termin mit Narkose anbieten können.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar

    Lädt...
    X