#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

1 Jahr nach WSR, Entzündung ist wieder akut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 1 Jahr nach WSR, Entzündung ist wieder akut

    Hallo,

    der wurzelbehandelte Molar 26 war nie ohne Entzündungsherd. Nach 10 Jahren Wurzelbehandlung wurde er akut und ich ließ eine WSR machen.
    Die WSR ist jetzt ein Jahr her.
    Aktuell:
    • Wenn man auf das Zahnfleisch drückt, ist er druckempfindlich.
    • Starkes pochen in Kiefer und/oder Nebenhöhle
    • Leichte wiederkehrende Schmerzen ausstrahlend ins Ohr (lässt sich aushalten)
    • Beim Schneuzen starker Druck auf dem linken Auge
    • In Wellen wiederkehrendes leichtes Krankheitsgefühl
    • Keine Schmerzen beim Kauen
    Ich war bei einer der neuen Zahnärzte der Praxis da mein Zahnarzt erst in vier Wochen einen Termin hat, sie machten eine kleine Röntgenaufnahme des Zahnes und bestätigten das da eine Entzündung vorliegt. Die Nachbarwurzeln/Zähne sind unauffällig und vital.

    Ziehen wollten sie nicht bevor ich nicht mit meinem normalen Zahnarzt gesprochen habe. Habe nun Termin in 3 Wochen. Ich weiß nicht ob ich so lange warten soll oder einfach hingehen soll und sagen entweder sie ziehen ihn oder ich gehe in die Zahnkilinik und lasse ihn ziehen.

    Ich habe Angst das es anfängt zu eitern. Außerdem ist es schon unangenehm.

    Meine Fragen wären:
    1. Kann man trotz akuter Entzündung nach dem ziehen eine 'Socket Preservation' durchführen um Knochenabbau zu reduzieren?
    2. Kann ich durch das zuwarten die Chancen auf ein späteres Implantat verschlechtern?
    3. Habe auch noch einen Termin bei einem Endodontologen ausgemacht, ob sich eine Revision der Wurzelbehandlung nach WSR noch lohnt (leider erst in 4 Wochen einen Termin bekommen), Prognose?
    4. Sofort ziehen lassen oder nicht?
    Viele Grüße
    Jan



  • Re: 1 Jahr nach WSR, Entzündung ist wieder akut

    Hallo,

    ich antworte im Text.

    der wurzelbehandelte Molar 26 war nie ohne Entzündungsherd. Nach 10 Jahren Wurzelbehandlung wurde er akut und ich ließ eine WSR machen.
    Die WSR ist jetzt ein Jahr her.
    Aktuell:
    • Wenn man auf das Zahnfleisch drückt, ist er druckempfindlich.
    • Starkes pochen in Kiefer und/oder Nebenhöhle
    • Leichte wiederkehrende Schmerzen ausstrahlend ins Ohr (lässt sich aushalten)
    • Beim Schneuzen starker Druck auf dem linken Auge
    • In Wellen wiederkehrendes leichtes Krankheitsgefühl
    • Keine Schmerzen beim Kauen

    Ich war bei einer der neuen Zahnärzte der Praxis da mein Zahnarzt erst in vier Wochen einen Termin hat, sie machten eine kleine Röntgenaufnahme des Zahnes und bestätigten das da eine Entzündung vorliegt. Die Nachbarwurzeln/Zähne sind unauffällig und vital.

    Ziehen wollten sie nicht bevor ich nicht mit meinem normalen Zahnarzt gesprochen habe. Habe nun Termin in 3 Wochen. Ich weiß nicht ob ich so lange warten soll oder einfach hingehen soll und sagen entweder sie ziehen ihn oder ich gehe in die Zahnkilinik und lasse ihn ziehen.

    Ich habe Angst das es anfängt zu eitern. Außerdem ist es schon unangenehm.

    Meine Fragen wären:[*]Kann man trotz akuter Entzündung nach dem ziehen eine 'Socket Preservation' durchführen um Knochenabbau zu reduzieren?
    - wenn akut, dann eher nicht. Meine Erfahrung: im Großteil der Fälle braucht man keine Socketpreservation. Da gehört der Oberkiefer Seitenzahnbereich zu, da die Knochenbreite hier so gut wie nie ein Problem ist.[*]Kann ich durch das zuwarten die Chancen auf ein späteres Implantat verschlechtern?
    - Jain. Der Aufwand kann halt größer werden[*]Habe auch noch einen Termin bei einem Endodontologen ausgemacht, ob sich eine Revision der Wurzelbehandlung nach WSR noch lohnt (leider erst in 4 Wochen einen Termin bekommen), Prognose?
    - Auf jeden Fall abklären lassen. War aucxh mein erster Gedanke, warum nicht den Zahn erhalten lassen[*]Sofort ziehen lassen oder nicht?
    - Irgendetwas muss ja offensichtlich passieren

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: 1 Jahr nach WSR, Entzündung ist wieder akut

      Hallo,

      danke für die Hilfe. Hatte jetzt vor zwei Tagen die Revision. Er hat mit Dentalmikroskop, Kofferdam und elektronischer Längenmessung gearbeitet. Es wurde ein vierter Kanal gefunden und aufbereitet.
      Er ist wohl bis zur WSR Füllung gekommen.
      Eine weitere Wurzelfüllung der gleichen Wurzel hat er entfernt und bei beiden ein Medikament reingetan und dann provisorisch verschlossen. Sollte sich der "Zahn", oder wohl eher der Knochen beruhigen will er in drei Wochen die Wurzelfüllungen vornehmen und auch die beiden anderen Kanäle erneuern.

      Es hat ziemlich gestunken als er die Krone aufgebohrt hat... Also wohl Bakterien ohne Ende.

      Jetzt hoffe ich das die Schmerzen nachlassen und die Revision hoffentlich erfolgreich war.

      Viele Grüße
      Jan

      Kommentar


      • Re: 1 Jahr nach WSR, Entzündung ist wieder akut

        Letztes Update. Die Probleme wurden, selbst nach Aufbereitung des vierten Kanals, nicht besser. Nach 5-tägiger Einnahme von Amoxicillin waren die Beschwerden dann für 7 Tage besser, bevor sie wieder schlimmer geworden sind.

        Jetzt habe ich den Zahn ziehen lassen. Nachdem der Zahn draussen war, hat er eine Zyste festgestellt. Das könnte dann wohl eine Ursache sein... Wäre natürlich schöner gewesen wenn man die Zyste vorher im Röntgenbild gesehen hätte...

        Nächstes mal auf ein DVT bestehen?

        Naja, zu spät. Nun habe ich ein Problem gegen ein anderes getauscht - Die Zahnlücke - ich möchte da ein Implantat und hoffe das da alles gut klappt. Ein Sinuslift wird wohl erforderlich sein, das hat er mir jetzt schon sagen können ;-)

        Damit kann die Akte geschlossen werden ;-)

        Gruß
        Jan

        Kommentar


        Lädt...
        X