#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Depulpin bei 12jährigen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Depulpin bei 12jährigen

    Hallo,

    mein Sohn (12 Jahre) hat - wie ich leider erst gestern erfahren habe - eine Depulpin-Einlage 11 Tage im Zahn gehabt.
    Es handelt sich um einen MIH-Zahn, von dem ohne Vorwarnung circa die oberen 2/3 abgebrochen sind. Zahnärztin meinte, kein Problem, kommt eine Füllung drauf. Beim Bohren war dann aber plötzlich der Nerv erreicht, Junior hatte Schmerzen und es wurde ein Medikament zum Abtöten des Nervs in den Zahn gelegt und wir bekamen einen neuen Termin in 11 Tagen. Mehr Informationen habe ich damals nicht erhalten. Gestern wurde die Füllung wieder entfernt, auf mein mehrfaches Nachfragen wurde mir dann auch der Name des Präparats genannt.

    Die Entfernung wirkte nicht sehr professionell, Junior fischte sich irgendwann ein dunkles Stückchen von der Zunge. Dann begann eine Wurzelbehandlung mit so kleinen Nadeln. Zwei der drei Wurzelkanäle waren schon tot, beim dritten hat Junior noch was gemerkt. Wurde dann betäubt. Hat alles nicht lange gedauert, nur knapp 20 Minuten. Dann wurde kurz mit einer halben Spritzladung etwas gespült. Eine Assistentin war nicht da, so musste sie gleichzeitig noch absaugen. Nun ist eine Einlage auf Chlorbasis mit Watte drin. In zwei Wochen soll Wurzelfüllung erfolgen. Auf meine Frage wie der Zahn aussehe, sagte sie, eine Wurzelbehandlung wäre immer nur ein Versuch.

    Meines Erachtens alles schlecht gelaufen, ich mache mir selbst die größten Vorwürfe, aber Panik bringt ja nichts. Ich will nun natürlich alles dafür tun, den Schaden zu begrenzen.

    Meine Fagen wären:
    1. Wie kann ich sicherstellen, dass alles Depulpin aus dem Zahn raus ist?
    2. Wäre es möglich, dass Depulpin in die Wurzelkanäle gelangt ist und dort weiter wirkt?
    3. Ist das Vorgehen mit der Wurzelbehandlung so nachvollziehar, oder sind schon wieder weitere Fehler passiert?
    4. Würde gern umgehend wechseln. Nimmt mich jetzt überhaupt ein anderer ZA so mitten in der Behandlung? Was würden Sie empfehlen?

    Freundliche Grüße
    Milan





  • Re: Depulpin bei 12jährigen

    Hallo,

    ich antworte im Text.

    Meine Fagen wären:
    1. Wie kann ich sicherstellen, dass alles Depulpin aus dem Zahn raus ist?
    - gar nicht. Sie können die Behandlung von einem Spezialsiten für Wurzelbehandlungen fortführen lassen, dann haben Sie eine sehr große Wahrscheinlichkeit, das so viel wie möglich entfernt wird.

    2. Wäre es möglich, dass Depulpin in die Wurzelkanäle gelangt ist und dort weiter wirkt?
    - Ja. Die Frage ist aber: was ist die Konsequenz? Formaldehyd-haltige Präparate sollen nicht mehr verwendet werden, das Risiko ist aber vor allem, wenn das Medikament eben nicht im Zahn bzw. Wurzel bleibt, sprich in den Knochen oder das Zahn umliegende Gewebe gelangt.

    3. Ist das Vorgehen mit der Wurzelbehandlung so nachvollziehar, oder sind schon wieder weitere Fehler passiert?
    -aufgrund der Beschreibung nicht beurteilbar.

    4. Würde gern umgehend wechseln. Nimmt mich jetzt überhaupt ein anderer ZA so mitten in der Behandlung? Was würden Sie empfehlen?
    - gehen Sie zu einem Spezialisten für Wurzelbehandlungen. Sie können problemlos wechseln. Röntgenbilder mitnehmen!

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar

    Lädt...
    X