#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerzen im Kiefer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmerzen im Kiefer

    Hallo Zusammen,

    ich habe seit einigen Wochen Schmerzen im Kiefergelenk.
    Die Schmerzen sind nicht stark und eher dumpf, aber sie schränken mich was die Beweglichkeit meines Kiefers angeht durchaus etwas ein. Im bilde mir auch ein, dass sie in den Nacken und Kopfbereich ziehen.
    Daher würde ich gerne wissen ob jemand eine Idee hat, woher die Schmerzen kommen könnten bzw. was ich dagegen tun kann?
    Da ich momentan einen sehr vollen Terminkalender habe, ist ein Arztbesuch schwer unter zu kriegen.

    Danke schonmal


  • Re: Schmerzen im Kiefer

    Hallo Astagoid,

    Kiefergelenkschmerzen können viele Ursachen haben. Oft sind sie auf einen Fehlbiss zurückzuführen, auf eine Entzündung des Kiefergelenks oder auch auf Karies oder Zahnfehlstellungen.
    Ist irgendetwas in dieser Richtung bei dir bekannt? Oder hast du Probleme mit Zähneknirschen? Nächtliches Zähneknirschen kann ebenfalls ein Grund für Schmerzen im Kieferbereich sein.

    Da du geschrieben hast, dass die Schmerzen auch im Kopf- und Nackenbereich auftreten, könnte auch ein Zusammenhang mit Spannungskopfschmerzen bestehen, die Kieferschmerzen also verspannungsbedingt sein.
    Hast du seit ein paar Wochen vielleicht vermehrt Stress?

    Um etwas gegen die Kieferschmerzen zu unternehmen, müsstest du idealerweise die Ursache kennen. Je nach Ursache unterscheiden sich die Behandlungsmöglichkeiten. Beim Zähneknirschen könnte beispielsweise eine Zahnschiene Abhilfe schaffen. Ein Übersicht zu den häufigsten Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten für Kiefergelenkschmerzen findest du hier: https://www.ratgeber-schmerzen.de/ko...eferschmerzen/
    Vielleicht kannst du ja die Ursache selbst etwas eingrenzen und dir dann die entsprechende Behandlung aussuchen.

    Generell können Schmerzmittel helfen, eine Reduktion von Stress oder Lockerungsübungen für den Kiefer.

    Falls es nicht besser wird, solltest du aber besser mal einen Zahnarzt aufsuchen.

    Gute Besserung!

    Kommentar


    • Re: Schmerzen im Kiefer

      Hallo,

      ich antworte im Posting des anderen Users, um auch zu einigen falschen Annahmen Stellung zu nehmen

      Kiefergelenkschmerzen können viele Ursachen haben. Oft sind sie auf einen Fehlbiss zurückzuführen
      - das stimmt nicht

      , auf eine Entzündung des Kiefergelenks
      - Gelenkkapselentzündung kann sein

      oder auch auf Karies oder Zahnfehlstellungen.
      - das wiederum beides nicht

      Ist irgendetwas in dieser Richtung bei dir bekannt? Oder hast du Probleme mit Zähneknirschen? Nächtliches Zähneknirschen kann ebenfalls ein Grund für Schmerzen im Kieferbereich sein.
      - In die Richtung geht es eher. Solches "Fehlverhalten" kann man auch tagsüber haben, gerade in Kombination mit generell schlechter Körperhaltung (Schreibtischarbeit, Stress)

      Da du geschrieben hast, dass die Schmerzen auch im Kopf- und Nackenbereich auftreten, könnte auch ein Zusammenhang mit Spannungskopfschmerzen bestehen, die Kieferschmerzen also verspannungsbedingt sein.
      Hast du seit ein paar Wochen vielleicht vermehrt Stress?

      Um etwas gegen die Kieferschmerzen zu unternehmen, müsstest du idealerweise die Ursache kennen. Je nach Ursache unterscheiden sich die Behandlungsmöglichkeiten. Beim Zähneknirschen könnte beispielsweise eine Zahnschiene Abhilfe schaffen.
      - Die Schiene ist nur ein unterstützender Baustein und unterbindet auch nciht unbedingt das nächtlich Knirschen. Viel wichtiger sind die Selbstbeobachtung des Patienten, um die "schlechten Angewohnheiten" zu entdecken und aktiv zu unterbinden sowie Übungen zur Beweglichkeit, Dehung, ggf sogar mit Physiotherapie

      Ein Übersicht zu den häufigsten Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten für Kiefergelenkschmerzen findest du hier: https://www.ratgeber-schmerzen.de/ko...eferschmerzen/
      Vielleicht kannst du ja die Ursache selbst etwas eingrenzen und dir dann die entsprechende Behandlung aussuchen.

      Generell können Schmerzmittel helfen
      - Gerade beim Verdacht einer Gelenkkapselentzündung (Ibuprofen)



      Gruß Peter Schmitz-Hüser

      Kommentar

      Lädt...
      X