#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

harte oder weiche Schiene

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • harte oder weiche Schiene

    Guten Tag,

    mein Zahnarzt hat mich darauf hingewiesen, dass ich wohl mit den Zähnen knirsche/ feste presse.
    Da ich ansonsten immer Selbstvertrauen aus meinen Zähnen gezogen habe, wollte ich hier nochmal nachfragen.

    Ich habe jetzt eine harte Schiene bekommen, morgens schmerzen mir Backen und auch Zähne, was ohne Schiene nicht der Fall war.

    Der Vorteil der harten Schiene soll sein, dass Sie länger hält, ich frage mich ob dass dann nicht gleichbedeutend mit einer stärkeren Abnutzung der unteren Zähne einhergeht.

    zusätzlich verwirrt hat er mich in dem er konträre Aussagen zum Zustand an den 2 Behandlungstagen gemacht hat, einmal waren die Zähne sehr sehr abgewetzt für mein Alter, beim nächsten mal nur leicht. wurde mir jetzt einmal Panik gemacht um mir die schiene zu verkaufen? oder wurde ich beim andren mal beruhigt, weil ich ja rückwirkend eh nichts mehr machen kann.


    von daher könnten Sie vlt das Alter meiner Zähne schätzen

    http://www.bilder-upload.eu/show.php...1520885999.jpg
    Eigentlich hatte ich kein Problem, bis ich mal gegooglet habe wie weit das fortschreiten kann und Sie kennen dass ja sicher, einmal gegooglet, denkt man man ist kurz vorm Exitus , daher frage ich lieber einmal jemanden ohne Wirtschaftliches Interesse.

    vielen Dank für die Antwort.

    Patrick


  • Re: harte oder weiche Schiene

    oberseite vergessen,

    http://www.bilder-upload.eu/show.php...1520934383.jpg

    hier eine frage, bei den Eckschneidezähnen sieht man ja das schmelz abgetragen wurde, bei den 4 Schneidezähne frage ich mich, ob man da gar keinen Schmelz hat, oder ob er bei mir komplett abgetragen ist, oder ob das einfach Verfärbungen sind, weil man da nicht so gut putzen kann
    nochmal Danke für die Antwort

    Kommentar


    • Re: harte oder weiche Schiene

      Hallo,

      wie alt sind Sie denn?

      Man erkennt in der Tat Spuren an den Zähnen. Ich würde das auch mit meinem Patienten thematisieren und eine Knirscherschiene testen (wird von manchen Patienten einfach nicht gerne getragen).

      Die Schiene ist weicher als der Schmelz, daher wird der Zahn eben nicht abgenutzt. Knirschen tun Sie vielleicht dennoch, das wird durch eine Schiene nicht unterbunden.

      Gruß Peter Schmitz-Hüser

      Kommentar


      • Re: harte oder weiche Schiene

        Hallo und schonmal vielen dank, also die Frage die ich mir Stelle , wenn ich Presse und knirsche, und meine Schiene hart ist, nutzt die den Zahn dann wesentlich mehr ab als bei einer weichen? Weil die Schiene die ich habe ist so hart hat sie.irgendeinen Vorteil gegenüber einer weichen? Wie alt ist denn mein Gebiss? Bei meinen unteren Schneidezähnen sieht man ja schon das der Schmelz komplett runter ist. Noch sieht man das beim lächeln nicht aber ich schiebe Panik, dass sich das jetzt schnell ändert. Eine gewisser Verschleiß ist ja denke ich normal, nur sollte man den teil der Zähne erst mit 20, 30 oder 50 sehen, ich bin 32. ich meine andern kann ich ja eh nichts mehr aber gewissheit würde zumindest das kopfkino reduzieren. Vielen da k

        Kommentar



        • Re: harte oder weiche Schiene

          Wie bereits geschrieben haben: Die Schiene ist weicher als der Schmelz, daher wird der Zahn eben nicht abgenutzt.

          Einen solchen Abrieb würde ich bei 50 (+/- 10J) jährigen Patienten als "altersgerecht" beschreiben.

          Gruß Peter Schmitz-Hüser

          Kommentar


          • Re: harte oder weiche Schiene

            danke für die Antwort, auch wenn sie mich nicht glücklicher gemacht hat :/

            kann ich also jetzt also schonmal anfangen auf implantate zu sparen oder ?

            MFg

            Kommentar

            Lädt...
            X