#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerzen im Schneidezahn ohne Befund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmerzen im Schneidezahn ohne Befund

    Sehr geehrter Herr Dr. Schmitz-Hüser,

    seit einigen Tagen (ca. 10) habe ich Schmerzen im Schneidezahn. Nicht höllisch eher unangenehm, aber zunehmend (anfangs nur zeitweise, nun zunehmend dauerhaft). Es "zieht" oder "drückt" im Zahn, der Schmerz ist aber unabhängig von äußeren Reizen und wird gegen Abend schlimmer. Der Schmerz betrifft ganz spezifisch nur den einen Zahn und "streut" nicht. Das Zahnfleisch ist ganz oben (ich denke, da ist die Zahnwurzel), knapp unter der Nase, leicht druckempfindlich. Erkältung oder Probleme mit der Nase oder den Kieferhöhlen habe ich nicht (zumindest merke ich nichts).

    Röntgenbild ohne Befund, Zahnfleisch völlig ok, keine freiliegenden Zahnhälse, keine Karies, Klopftest unauffällig, Kältetest unauffällig. Weder Kälte noch Wärme noch Aufbeißen schmerzen.

    Ich knirsche etwas und trage nachts eine Knirschschiene.

    Der ZA meinte nur, solange der Schmerz mich nachts nicht wachhielte, könne er da aktuell nichts tun.

    Kann das eine Entzündung des Zahnnervs sein und wenn ja, muss ich wirklich warten, bis es so schlimm ist, dass man den Zahn aufbohren muss? Oder was könnte das sonst sein? Ist ein Besuch bei einem anderen ZA sinnvoll?
    Macht es Sinn z.B. Ibu zu nehmen als (prohylaktisch?) Entzündungshemmer?

    Weil es ja der vordere Schneidezahn ist und ich sehr schlechte Erfahrungen mit Wurzelbehandlungen gemacht habe (ging schief und der Zahn musste als Notfall gezogen werden und machte lange "Freude") bin ich ein bisschen besorgt...

    Vielen vielen Dank!


  • Re: Schmerzen im Schneidezahn ohne Befund

    Hallo,

    tut mir sehr Leid, solche Situationen sind aus der Ferne nicht einschätzbar. Die Schmerzursachen sind leider manchmal sehr schwer ausseinander zu halten.

    Um Ihnen einer Sorge zu nehmen- eine korrekt durchgeführte Wurzelbehandlung hat eine sehr hohe Erfolgsprognose. Im Zweifelsfall dazu mal einen Spezialisten aufsuchen.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar

    Lädt...
    X