#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

nach nur 4-5 Jahren Füllungen schon wieder erneuern? (Angeblich Karies)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nach nur 4-5 Jahren Füllungen schon wieder erneuern? (Angeblich Karies)

    Hallo,



    ich habe Ende 2013 - Anfang 2014 nach laaaanger Zeit ohne Zahnarzt 10 Füllungen (mit vorheriger bestandsaufnahme, Röntgen etc.) machen lassen (Composite/Adhäsivtechnik/Kunststoffe) machen lassen nachdem ich endlich eine Ärztin gefunden hatte, der ich vertrauen konnte. es Lief alles wunderbar, Ich hattte keine Probleme damit und auch bei den Kontrollen bis diesen Jaunar (halbjährlich) war immer alls OK.

    Ich nutze morgens u. Abends eine elektrische Zahnbürste, 1x Täglich Zahnseide, 2x Täglich Mundspülungen und hin und wieder ca. 1x pro Woche Elmex Gelee.

    Nun hat meine alte Ärtzin leider die Praxis an eine Kollegin abgeben müssen - auch bei der fühlte ich mich gut aufgehoben und auch dort waren bisher immer alle Kontrollen OK.



    Bei der Kontrolle diesen Januar fand die Ärztin zunächst nichts, machte dann noch routinemäßig ein Röntgen, weil sie kein aktuellesmehr hatte und fand dann dort 4x Karies.

    Einmal an einem Zahnzwischenraum, bei einem Zahn der bis dahin keine Füllung hatte - diese lies ich auch behandeln und füllen.

    Die anderen 3 Stellen befinden sich angeblich an Zähnen, wo erst Ende 2013/Anfang 2014 umfangreich gearbeitet und gefüllt wurde. Beschwerden habe und hatte ich keine an diesen Zähnen.

    Nun bin ich sehr verunsichert. Die Ärtztin sah die Stellen nur beim ganz genauen hinsehen auf dem neuen Röntgenbild und ich sah da als Laie natürlich noch weniger als sie.

    Wie gesagt ist die eine Stelle, an dem Zahnzwischenraum wo bisher keine Füllung war schon behandelt worden - ich bin jetzt aber bezüglich der 3 anderen stellen sehr unsicher ob ich diese (schon)behandeln lassen soll? Immerhin sind die Füllungen dort noch nicht sehr "alt" und Probleme (beim essen, putzen, Zahnseide etc) habe ich auch nicht.

    Ich weiss natürlich das keine Beschwerden haben, kein Beweis dafür ist, das da nichts ist, aber ich finde es schon ärgerlich und durchaus auch komisch, wenn an 3 noch recht aktuell behandelten und gefüllten zähnen, nun wieder etwas wäre, dann das hiesse ja sicher komplette füllung raus und neue rein.

    Ich wäre um jeden Tipp oder Hinweis oder Meinung dankbar :-) Liebe Grüße


  • Re: nach nur 4-5 Jahren Füllungen schon wieder erneuern? (Angeblich Karies)

    Hallo,

    Zahnmedizin ist Handwerk und je nach Füllungsqualität können die Füllungen bereits Spalten, neue Karies etc aufweisen.

    Wenn Ihre Zahnärztin jedoch "ganz genau hinschauen musste", klingt es nach einem sehr frühen Stadium. D.h. es gibt evt keinen Grund für überstürztes Handeln, sondern kann das ganze auch noch etwas beobachten, auch wenn die nächste Behandlung bereits absehbar ist.

    Stellen Sie die Röntgenbilder gerne mal ein.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar

    Lädt...
    X