#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bimax-Op nicht möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bimax-Op nicht möglich?

    Hallo,
    ich bin 46 Jahre alt und hatte im Jahr 2011 meine Brustkrebsdiagnose bekommen.
    Es folgte Amputation beidseits und Chemo..
    Dem schloss sich eine Antihormontherapie an,durch die ich bis heute Tamoxifen einnehme.
    Ich bin krebsfrei.

    Seit meiner Kindheit leide ich unter meiner Zahnfehlstellung,ich habe einen Überbiss im Unterkiefer,der Oberkiefer ist zu klein,die Zähne haben keinen Platz.

    Meine KFO schickte mich nun zum Chirurgen,der auch gleich feststellte,dass eine Bimax-Op nötig wäre.
    Aber aufgrund meiner Vorerkrankung lehnt er es ab,mich zu operieren und schlug mir eine feste Spange vor.
    Ich soll mir im Oberkiefer Zähne ziehen lassen und eben eine Spange tragen.
    Das Ganze müsste ich aber selbst bezahlen,so ca.5000-6000€.
    Mir widerstrebt es aber,einfach gesunde Zähne ziehen zu lassen,zumal man nicht garantieren kann,ob die Zähne dann auch in dieser Stellung bleiben.

    Ist es die Regel,dass Patienten mit einer Krebsvorgeschichte nicht für eine Kiefer-OP in Frage kommen?

    Sollte ich eine Zweitmeinung einholen?

    Danke schon mal,tamimi


  • Re: Bimax-Op nicht möglich?

    Hallo,

    Ihre Vorgeschichte (speziell die Chemo) stellt ein Risiko für Kompliaktionen bei der Wundheilung dar.

    Warum wird denn bei Ihnen überhaupt eine Kieferorthopädie durchgeführt??

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: Bimax-Op nicht möglich?

      Hallo,

      Die Diagnose des KC lautet:
      Mandibuläre Prognathie bei Mittelgesichtshypoplasie und Oberkiefer-Engstand

      Ich habe nun zunehmend Probleme,da sich die Zahnstellung immer mehr verschlechtert und ich mit Zahnverlust rechnen muss.
      Ausserdem knackt der Kiefer bei jedem Mund-öffnen.
      Zudem habe ich öfter mit Nebenhöhlenentzündungen zu kämpfen,laut HNO liegt das an meinem "Schüsselgesicht"

      Nun hat sich aber der Chirurg nochmals mit der KO zusammengetan und möchte sich dann noch mit meiner Onkologin austauschen.
      Die meinte zu mir,einer OP stehe nix im Weg,weil die Chemo schon so lange zurückliegt.
      Es wird nun noch eine Knochendichtemessung vorgenommen,um auch da auf Nummer Sicher zu gehen.
      Wenn das dann passt,dann würde der KC operieren.

      Im ersten Moment war ich erst mal enttäuscht,aber mittlerweile bin ich froh,dass der Chirurg so umsichtig handelt.

      Herzliche Grüße,tamimi

      Kommentar

      Lädt...
      X