#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zahnkrone aus Gold Bioverträglichkeit?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zahnkrone aus Gold Bioverträglichkeit?

    Guten Tag,


    Bei mir war der hinterste Zahn mit Zirkon überkront. Leider ist diese Krone nach ~ 4 Jahrren gebrochen. Der Zahnarzt rät aus Stabilitätsgründen zu einer Godkrone.

    Die Optik ist schlechter, da jedoch der hinterste Backenzahn betroffen ist kann ich damit lleben.

    Ich habe gelesen dass bei Goldkronen im Besonderen der Palladium Anteil nicht ganz unbedenklich ist.

    - Wie verträglich ist Zahngold?
    - Gibt es da Unterschiede bzw. was ist eine Optimale Legierung?


    Vielen Dank!


  • Re: Zahnkrone aus Gold Bioverträglichkeit?

    Hallo,

    eine der großen Fragen der Zahnmedizin. In der Breite der Patienten werden Hochgoldhaltige Legierungen (bzw. Metalllegierungen generell) gut toleriert.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: Zahnkrone aus Gold Bioverträglichkeit?

      Danke für die Atwort,

      Ich hätte eine zusätliche Frage: Neben der Zukünftigen Goldkrone ist ein Titan Implantat (künstliche Zahnwurzel).

      Zwei Verschiedene Metalle (stichwort galvanisches Element), ist das sinvoll? Oder unbedenklich, da "Edelmetall".

      Kommentar


      • Re: Zahnkrone aus Gold Bioverträglichkeit?

        Eine Frage, auf die es keine echte Antwort gibt...

        Rein von den Materialeigenschaften könnte es auftreten. Soviel zur Theorie. Das Implantat ist befindet sich jedoch nicht frei in der Mundhöhle wie z.B. eine Füllung- zumindest im gesunden Zustand- sondern unterhalb des Zahnfleischs im Knochen verborgen.

        Gruß Peter Schmitz-Hüser

        Kommentar


        Lädt...
        X