#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wurzelspitzenresektion - offene Kieferhöhle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wurzelspitzenresektion - offene Kieferhöhle

    Sehr geehrter Herr Dr. Schmitz-Hüser,

    ich hatte vor zwei Tagen eine Wurzelspitzenresektion an Zahn 4 im Oberkiefer, nachdem der Zahn nach einer Wurzelkanalbehandlung und Revision dieser (beim Spezialisten mit Kofferdamm und unterm Mikroskop) noch immer symptomatisch war. Die WSR verlief gut, das entzündlich-zystische Gewebe wurde nach Aussage des Operateurs entfernt und alles wieder zugenäht. Aktuell habe ich Schmerzen und eine Schwellung, die ich aber eher auf den Heilungsprozess zurückführe. Mehr Sorgen macht mir, dass mir gesagt wurde, dass die dünne Knochenschicht zwischen Zahnwurzel und Kieferhöhle bereits nicht mehr da war. Der Arzt meinte, dass dies durch die Entzündung hervorgerufen wurde, aber alles wieder zusammenwachsen würde, sofern keine neue Bakterien nachkommen. Ist solch eine Auflösung der Knochenschicht und damit ja die Eröffnung der Kieferhöhle ungewöhnlich oder kann das durch eine Wurzelspitzenentzündung ausgelöst sein? Die Entzündung hat sehr lange wirken können, zwischen der ersten Wurzelbehandlung mit zu kurzer Wurzelfüllung und dem Wiederauftreten meiner Zahnschmerzen lagen 8 Monate. Wie lange dauert es, bis die Knochenschicht nachwächst? Ich nehme aktuell ein Antibiotikum für 7 Tage (Amoxicillin 1000 mg 3x täglich). Eine Kieferhöhlenentzündung hatte ich bisher nicht, nur eine akute Wurzelspitzenentzündung über einen längeren Zeitraum.

    Vielen Dank!


  • Re: Wurzelspitzenresektion - offene Kieferhöhle

    Hallo,

    eine solche Regeneration dauert mehrere Wochen bis Monate. Das ist aber nicht das eigentlich Entscheidende. Der Heilungserfolg steht und fällt damit, ob der Entzündungsprozess nach der WSR abklingt. Auch das wird die Zeit bringen und in 3-6 Monaten im Rahmen der Nachkontrolle weiß man mehr.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: Wurzelspitzenresektion - offene Kieferhöhle

      Vielen Dank für Ihre Antwort. Wovon ist denn abhängig, ob der Entzündngsprozess abklingt? Ich hatte ehrlich gesagt schon erwartet, nach der OP etwas Erleichterung zu empfinden, dem ist aber nicht so, der Zahn fühlt sich genauso an wie vor der OP. Muss ich dem Ganzen noch Zeit geben oder ist das bereits jetzt ein Zeichen dafür, dass die Entzündungsherde nicht vollständig entfernt werden konnten? Vielen Dank!

      Kommentar


      • Re: Wurzelspitzenresektion - offene Kieferhöhle

        Von der bakteriellen Restbesiedlung der Wurzelkanals.

        http://www.zahnarzt-am-maarweg.de/de...zelbehandlung/

        Gruß Peter Schmitz-Hüser

        Kommentar


        Lädt...
        X