#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Seid 2-3 Wochen Zahnschmerzen ohne Befund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Seid 2-3 Wochen Zahnschmerzen ohne Befund

    Schön guten Tag,

    wie schon erwähnt hab ich seid ca. 2-3 wochen leichte Zahnschmerzen.

    Definition

    Betroffen oberer Schneidezahn links der am Eckzahn grenzt

    leichtes dumpfes Ziehen was im Laufe des Tages schlimmer wird (nach dem schlafen ist morgens kaum was zu spüren auf Arbeit wird es zum Ende hin sagen wir mal sehr unangenehm (kein unerträglicher Schmerz) diese Gefühl ist dauerhaft da nur eben morgens weniger abends mehr

    Kloptest beim ZA unauffällig füllen sich alle gleich und normal an

    Kältetest der betroffene Zahn ist etwas sensibler als die daneben

    Direkt beim Zähneputzen sind keine Schmerzen zu spüren also da alles normal



    Jetzt ist so das ich bereits 2x beim ZA war beim 1. Mal geröntgt mit Befund(wahrscheinlich kleines Loch war mit Auge und Sonde nicht zu erkennen) würde gefüllt hat aber beim Prob nix geändert

    beim 2. Besuch heute konnte nix weiteres gefunden werden und somit eine Wurzelbehandlung geplant.

    Jetzt erstmal ne wichtige Frage kann das Prob auch vom Zahnfleisch kommen ? Zumindest hab ich beim Zähneputzen da keine Schmerzen und Blut wenn ab und zu aber sehr wenig also kaum zu erkennen beim ausspucken.

    vertrauen tue ich dem Zahnarzt bin aber allgemein sehr angespannt bei dem Thema zähne weil ich früher durch Angst auch viel versäumt habe.

    Was ist ihre Meinung macht die Wurzelbehandlung auch ohne Befund sinn ?

    Und Entschuldigung für den langen Text bin aber bei dem Thema sehr sehr angespannt



  • Re: Seid 2-3 Wochen Zahnschmerzen ohne Befund

    Hallo,

    wenn es keine saubere Diagnose gibt und die Beschwerden für Sie aushaltbar sind, kann ich von einer Wurzelbehandlung nur dringend abraten. Ein Zahn kann aus vielen anderen Gründen Beschwerden bereiten, deren Ursache losgelöst von einer Wurzelbehandlung sind.

    Es kann durchaus sein, dass sich Ihr Problem Richtung Wurzelbehandlung entwickelt. Zum jetzigen Zeitpunkt ist es jedoch schlicht nicht eindeutig. In solchen Situationen ist die Kommunikation zwischen Arzt und Patient sehr wichtig.

    Ins Blaue hinein Wurzelbehandeln ist leider eine Verzweifelungstat aus der Ahnungslosigkeit heraus. Ich kann da nur dringend zu einer zweiten Meinung raten.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: Seid 2-3 Wochen Zahnschmerzen ohne Befund

      Danke erst mal für ihre Antwort,

      leider ist es kaum noch der Fall bin schon bei den Anfängen von Schmerzmittel aber helfen tuen die auf Arbeit kaum. War jetzt bei 3 ZA wo die letzten beiden auch von der WB abraten aber ebenfalls kein Grund fest stellen konnten - wobei es ist ihn aufgefallen das wenn der kiefer geschlossen ist die betroffene Stelle sehr nah an den untern hängt er ist auch der erste zahn der vom unterkiefer berührt wird. Der zahn wurde heute abgeschliffen und in .... 2 Wochen gibs ne Aufbissschiene mal sehen aber hab doch noch 1 Frage dazu ...

      Der Schmerz ist morgens kaum spürbar und wird erst im Verlauf des Tages mehr macht dann eine Schiene sinn für die Nacht ? Eig müsste beim nächtlichen zähneknirschen doch gerade morgens der Schmerz groß sein oder ist das ein Trugschluss ?

      Kommentar


      • Re: Seid 2-3 Wochen Zahnschmerzen ohne Befund

        Man unterscheidet zwischen Schlaf- und Wachbruxismus (=Knirschen). Wenn das Problem eher ein Pressen tagsüber sein sollte, hilft die nächtliche Schiene evt weniger. Tagsüber geht es eher über Selbstbeobachtung und sich selbst Bremsen.

        Gruß Peter Schmitz-Hüser

        Kommentar



        • Re: Seid 2-3 Wochen Zahnschmerzen ohne Befund

          Hi Chris W.,

          wir scheinen ein ganz ähnliches Problem zu haben, nur ist es bei mir der vordere Schneidezahn rechts und Löcher gab es keine. Mein ZA hat beim 2 Besuch auch auf Druck vom Unterkiefer gegen genau den Zahn getippt. Ich hab allerdings schon seit Jahren nachts eine Schiene, habe jetzt aber eine neue bekommen, die so sitzt, dass gar kein Druck auf den Zahn mehr geht.

          Bisher noch ohne Änderung, aber mein ZA meinte jetzt, das könne eine Weile dauern und es sei auch nicht sicher, ob der Zahn sich erholt oder langsam stirbt (was ich angesichts dessen, dass es der sichtbarste Zahn von allen ist schon ganz schön Sch*** fände). Und man würde erst was tun wenn der Schmerz unerträglich würde.

          Wie Du finde ich es aber auch komisch, dass es morgens weg ist und der Zahn gegen Abend immer zunehmend mehr schmerzt.... ich achte tagsüber auch gezielt drauf, nicht zu pressen und trage jetzt teilweise (wenn beruflich möglich) die Schiene auch tagsüber.

          Wie ist es bei Dir weitergegangen? Hat die Schiene geholfen oder hat sich bei Dir was verändert?


          Kommentar

          Lädt...
          X