#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zahnseide bei Kindern notwendig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zahnseide bei Kindern notwendig?

    Hallo, ihr Lieben!

    Ich habe eine Frage zur Zahnhygiene.

    Ich war bei der jährlichen Kontrolle (ich weiß, dass sie halbjährlich sein sollte) und bin darauf hingewiesen worden, dass ich Zahnseide benutzen muss. Die metallene Brücke im Mund wird mich daran auch verlässlich erinnern.

    Mein Arzt meinte, normales Putzen reiche nicht und viel zu spät ist mir eingefallen, dass ich fragen sollte, wie ich das bei meinem Sohn machen soll.
    Er nutzt auch keine Zahnseide (bzw. ich bei ihm) und soll später nicht die gleichen Probleme haben, wie ich. Was soll ich tun?


  • Re: Zahnseide bei Kindern notwendig?

    Moin,

    ich habe noch nie gehört, dass Kinder Zahnseide benutzen. Ich nehmen aber stark an, dass das vom Alter, der Ernährung, der Reinigungsleistung der Bürste und der Veranlagung abhängt. Denn ich habe erst Ende 20 angefangen, Zahnseide zu nutzen. Meine Eltern haben mir das nie gezeigt/erklärt und der Zahnarzt hat mich auch nicht darauf hingewiesen, weil immer alles gepasst hat.

    Ich denke daher, dass das nicht notwendig ist. Es könnte aber auch sein, dass die Munddusche, die ich viele Jahre hatte, so gut geholfen hat.

    Kommentar


    • Re: Zahnseide bei Kindern notwendig?

      Hellow,

      bei einem Kleinkind natürlich nicht notwendig, aber in späteren Jahren unbedingt! In den zahnzwischenräumen bleibt viel hängen. Aber nicht die „großen“ Stücke machen die Probleme. Die bemerkt man leicht und reinigt entsprechende Stellen. Sondern die kleinen Schmutzpartikel im Zwischenraum sind gefährlich. Sie bieten Bakterien Nahrung und führen schnell zu Karies.

      Das kann derzeit auch die beste Bürste nicht verhindern. Man kann aber wirklich auf Munddusche, ID-Bürsten oder Softpicks umsteigen, wenn die Anwendung von Zahnseide zu mühsam ist.

      Kommentar


      • Re: Zahnseide bei Kindern notwendig?

        Ja, teilweise hat mir das der Arzt auch so gesagt, nur eben leider nicht, wie das genau bei Kindern aussieht. Mein Sohn ist 8 Jahre alt und putzt gerade erst alleine. Zwar kontrolliere ich alle paar Tage, ob er gründlich geputzt hat, aber die Eigenständigkeit ist wichtig. Hier liegt auch das Problem. Denn wenn ich jetzt komme und ihn wieder mit Zahnseide bevormunde und es monatelang selbst mache, leidet bestimmt seine Einstellung zur Mundhygiene.

        Ich glaube, damit mache ich mehr kaputt als Karies. Besonders, weil es sich noch um Milchzähne handelt. Eine Munddusche werde ich mir aber mal ansehen, ID-Bürsten kenne ich hingegen nicht. Normalerweise würde ich den Doktor fragen, aber Termine bekommt man frühestens 2 Monate später…

        Kommentar



        • Re: Zahnseide bei Kindern notwendig?

          ID (Intendental)-Bürsten sind Softpicks sehr ähnlich. Auch damit kommt man sehr gut in die Zwischenräume. Empfohlen wird bei Kindern ab 6 Jahren, mit der Reinigung der Zahnzwischenräume zu beginnen.

          Ab dann haben sich die Zähne nämlich schön angeordnet. Anfangs muss man natürlich wieder zeigen, wie es geht, ehe man nach und nach dem Kind die Aufgabe überträgt. Ich empfehle dir daher, das schnell nachzuholen und erstmal mit Softpicks für Kinder zu arbeiten, weil der Einstieg leichter ist.

          Das lernt dein Sohn schnell alleine. Hier habe ich dir übrigens noch weitere Infos herausgesucht, die dich hinsichtlich Zahnhygiene in dieser Phase berät.
          Zuletzt geändert von Die Redaktion; 02.10.2019, 08:22. Grund: Link entfernt, Werbung

          Kommentar


          • Re: Zahnseide bei Kindern notwendig?

            Hallo,

            Kariesentstehung ist ein komplexes Geschehen, in dem Empfänglichkeit, Ernährung, Putztechnik, Speichelzusammensetzung etc ein Gesamtbild ergeben.

            In der Regel kommt man bei Kindern bei entsprechender Ernährung und Pflege ohne Zahnseide aus. Bei hoher Kariesanfälligkeit - und das ist leider nicht vorab einschätzbar - kann dann auch Zahnzwischenraumpflege bei Kindern sinnvoll sein, um alle Möglichkeiten der Prävention auszuschöpfen.

            Gruß Peter Schmitz-Hüser

            Kommentar

            Lädt...
            X