• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Erneuerung Zahnkronen

Einklappen

X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erneuerung Zahnkronen

    Sehr geehrter Herr Dr. Schmitz-Hüser,

    ich habe im rechten hinteren Zahnbereich zwei Kronen, die zeitgleich im Jahre 2004 eingesetzt worden sind. Es handelt sich um Goldkronen, wobei die eine im unteren Seitenzahnbereich weiß verblendet ist. Ich war nun aufgrund meines Umzuges bei einer neuen Zahnärztin zur jährlichen Kontrolle. Die Ärztin meinte, die Zahnkronen müssten erneuert werden, da diese schon so alt sind und übergab mir sogleich einen Heil- und Kostenplan. Ich habe aber weder Beschwerden noch sind die Kronen beschädigt. Kürzlich war ich wegen einer anderen Sache bei einem Oralchirurgen zur einer OP. Der meinte sogar, die alten Kronen sind völlig intakt und sitzen noch fest, auch auf dem Röntgenbild konnte er keine Auffälligkeiten sehen. Nun bin ich verunsichert. Müssen Zahnkronen aufgrund ihres Alters erneuert werden? Wann ist der richtige Zeitpunkt, wenn ich keine Beschwerden habe?

    Über Ihre Einschätzung würde ich mich sehr freuen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Viola

  • Re: Erneuerung Zahnkronen

    Hallo,

    Kronen müssen nicht aufgrund Ihres Alters erneuert werden, sondern je nach Zustand. Die Patienteneinschätzung "ich habe keine Beschwerden" hat dabei jedoch nur beschränktes Gewicht, Beschwerden treten erst auf "wenn es zu spät ist".

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar