#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerzen und Kribbeln nach wurzelspitzenresektion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmerzen und Kribbeln nach wurzelspitzenresektion

    Hallo zusammen,

    ich habe leider eine sehr schlimme wurzelbehandlung hinter mit die bisher schief gelaufen.

    Schmerzen bisher:
    Druckschmerzen beim kauen oder beissen waren und sind nicht vorhanden, Kribbeln und mittlerweile stechender Schmerz gelegentlich!

    Zur Behandlung/Verlauf
    Es begann vor 3 Monaten. Ich war beim Zahnarzt und dort wurde eine wurzelbehandlung am oberen linken eckzahn durchgeführt. Leider habe ich ganz unangenehmes Kribbeln und enzüdungsblase bekommen. Das ganze wurde trotz mehrmaligen besuchen und Behandlungen (9mal innerhalb von 4 Wochen) nicht besser. Viel Antibiotika- keine Besserung

    Ich wurde dann zum Spezialisten überwiesen der sich den Zahn angeschaut hat und dieser hat dann festgestellt das der Zahnarzt einen zweiten neuen Kanal und ein Loch durch den Zahn gebohrt hat. Zahn ist somit porös.

    es wurde dann erstmal eine Salbe in den Zahn angebracht und Antibiotika verschrieben zur Beruhigung. Das Loch sollte dann anschließend mit Spezialzement verschlossen werden wenn sich alles beruhigt hat und anschließend die wurzelfüllung gemacht werden.

    darauf hat sich nach kurzer Zeit (2tage später) wieder eine Blase/zyste gebildet.

    darauf meinte der spezialist die letzte Möglichkeit ist eine wsr um den Zahn zu erhalten und es sei eine Entzündung.

    es würde darauf dann am tag der op das loch im Zahn verschlossen, die wurzelfüllung gemacht und anschließen die wurzelspitzenresektion durchgeführt. Ebenfalls die zyste würde entfernt und alles sauber vernäht. Schmerzen beim kauen waren nach wie vor nicht Vorhanden. Nur der typische wundschmerzen sowie ein dumpfes taubes Gefühl am Zahn. Ebenfalls Kribbeln.
    Der Spezialist meinte aber das sei normal und legt sich wieder. Kann ca. 3 Monate dauern.

    Wunde sieht gut aus und op verlief ebenfalls gut.
    am Dienstag (gestern) wurden nun die Fäden gezogen. Seitdem habe ich ein stechenden Schmerz der aber nicht anhaltend ist sowie Kribbeln am Zahn.

    ist das normal. Liegt das evtl. Am heilungsprozess. Ich habe furchtbare Angst dass sich hier etwas entzündet hat und das Bakterien wieder drin sind.
    Zahnfleisch sieht soweit normal aus. Keine Blase oder ferfärbungen.
    Schmerzen beim beissen und kauen habe ich auch nicht. Wie gesagt nur so ein stechenden kribbelnden schmerz. Fühlt sich vergleichbar wie gereiztes wildes Zahnfleisch an.
    bitte um Hilfe hab solche Angst!

    danke im voraus für hilfe und rat!


  • Re: Schmerzen und Kribbeln nach wurzelspitzenresektion

    Wie lange ist das denn her?

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: Schmerzen und Kribbeln nach wurzelspitzenresektion

      Hallo Herr Dr. P. Schmitz-Hüser,

      vielen dank für ihre Antwort!

      die Fehlbehandlung also zahn durchgebohrt wurde Anfang Oktober 2017 gemacht.
      dann knapp 4 Wochen später anfang november 2017 wurde ich endlich zum speziallisten überwiesen der dann den schaden festgestellt hat.
      es wurde dann eine Medikamentöse Einlage (salbe) gemacht da ich in Urlaub bin. Hier hat sich dann schon eine Blase zyste gebildet. Den Urlaub konnte ich aber dank Antibiotika und ibu600 ohne Schmerzen verbringen.
      nach dem Urlaub wurde Anfang Dezember 07.12. anschließend nochmal die kanäle gereinigt und salbe reingemacht.
      Am 09./10.12 Hat sich wieder eine Blase/zyste gebildet.
      Am 14.12 wurde die wurzelfüllung, Loch verschließen und wsr durchgeführt und die zyste entfernt
      12 Tage später - am 26.12 wurden die Fäden gezogen.

      das Kribbeln und taubheitsgefühl waren nach der op bis jetzt immer noch da. Die stechenden Schmerzen haben nun seit dem 26.12 am Abend begonnen.

      druckschmerzen beim kauen und beissen sind nicht vorhanden.

      vielen dank für ihre Hilfe!

      Kommentar


      • Re: Schmerzen und Kribbeln nach wurzelspitzenresektion

        Gefühlt werden die Schmerzen und das Kribbeln leider mehr bzw. Schlimmer. Es ist zwar aushaltbar aber habe Angst das es noch schlimmer wird

        aber beim Essen bzw beissen auf dem Zahn bestehen keine Schmerzen oder Beschwerden.
        ebenfalls keine druckschmerzen oder Empfindlichkeit beim abtastenam zahn, Zahnwurzel oder zahnfleischbereich. Auch nichts wirklich geschwollen oder zysten/blasenbildung.

        kommt mir ziemlich komisch vor. Kann das sein? Oder was kann das sein?

        ich hatte bis vor 2 Tagen keine Schmerzen (ziehender, stechender wilder schmerz)

        haben sie eine Empfehlung was ich tun kann.
        Mein jetziger Zahnarzt hat leider bis zum 08.01. Urlaub.
        ich habe noch antibiotikum- clinda Saar 600 mg.
        soll ich das einnehmen?

        bitte um Hilfe ich bin langsam echt am verzweifeln.

        Danke im voraus

        Kommentar



        • Re: Schmerzen und Kribbeln nach wurzelspitzenresektion

          Ich kann natürlich aus der Ferne keine Diagnose oder Empfehlung aussprechen. Es kann jedoch durchaus sein, dass als Notfallmaßnahme ein Antibiotikum verschrieben wird. Mittel der Wahl wäre ein Penicillin (Amoxicillin), bei Unverträglichkeit Clindamycin.

          Gruß Peter Schmitz-Hüser

          Kommentar


          • Re: Schmerzen und Kribbeln nach wurzelspitzenresektion

            Hallo Herr Dr Schmitz-Hüser,

            vielen Dank für ihre Antwort!
            Hätten sie eine Vermutung oder eine Diagnose wo das Problem herkommen kann?
            sind Kribbeln und solche Probleme normal direkt nach einer wsr.

            ich habe festgestellt dass kauen und beissen keine Schmerzen verursachen.
            das Kribbeln wirkt sich aber manchmal so stark aus, dass ich nicht sagen kann ob es Schmerzen oder Kribbeln ist.

            Schmerzen treten nur gelegentlich auf nicht durchgehend. Ist das ein gutes Zeichen das gegen eine weitere Entzündung spricht.
            vielleicht wund und Heilungsschmerzen?

            vielen dank!

            Gruss

            Kommentar


            • Re: Schmerzen und Kribbeln nach wurzelspitzenresektion

              Können Sie Röntgenbilder vor und nach der Behandlung einstellen?

              Gruß Peter Schmitz-Hüser

              Kommentar



              • Re: Schmerzen und Kribbeln nach wurzelspitzenresektion

                Hallo Herr Dr. Schmitz-Hüser,

                leider habe ich keine Röntgenbilder tut mir Leid!

                ich war nun bei meinem neuen Zahnarzt wegen den Schmerzen- da ich von meinem bisherigen Zahnarzt nicht mehr behandelt werden möchte!


                Dieser meinte die OP sei 4 Wochen her - ein Röntgenbild kann daher noch nicht gemacht werden, da dann an der Wurzelspitze wegen dem Eingriff erstmal nur ein schwarzer Fleck zu sehen sei und dieser Fleck vom fehlenden Knochen kommt.
                Ob der Fleck dann eine Entzündung ist kann erst nach ein paar Wochen / Monaten festgestellt werden, wenn der Knochen sich nachgebildet hat.


                Er meinte die Wunde sieht soweit ganz gut aus und es sind keine Zysten oder Schwellungen zu erkennen.

                Gelegentliche Schmerzen und kribbeln seien noch normal - das kann einerseits vom Zahnfleisch, andererseitz vom nachbildenden Knochen kommen. Dieses Problem kann noch bis zu einem halben Jahr dauern, bis der Knochen sich neu gebildet hat.

                Solange ich keine Schmerzen beim beissen und kauen habe und die Schmerzen nicht daueranhaltend sind, soll ich mir erstmal keine Gedanken machen....

                Was meinen Sie - kann das sein?
                Wie würden Sie weitervorgehen - einfach mal abwarten bis zum Kontrollröntgenbild nach ein paar Monaten?

                Vielen Dank im Voraus!

                Kommentar


                • Re: Schmerzen und Kribbeln nach wurzelspitzenresektion

                  Das kann ich aus der Ferne leider nicht beurteilen. Da der nächste Schritt vermutlich die vollständige Entfernung des Zahnes ist, ist abwarten sicher die richtige Strategie, solange es von der Beshcwerden her vertretbar ist.

                  Gruß Peter Schmitz-Hüser

                  Kommentar


                  • Re: Schmerzen und Kribbeln nach wurzelspitzenresektion

                    Hallo Herr Dr. Schmitz-Hüser,

                    Danke!
                    Von den Beschwerden her ist es aushaltbal. Bzw. es ist mal schlimmer, dann mal wieder besser.
                    Ein kommen und ein gehen wieder.

                    Kribbeln spüre ich aktuell nicht mehr. Wie gesagt gelegentliche Schmerzen unter Tags.
                    Nachts habe ich soweit auch meine Ruhe.

                    Ich denke ich werde jetzt einfach mal abwarten und wieder kontrollieren lassen. Und wenn es nicht besser wird, bzw. schlimmer erneut den Zahnarzt meines neuen Vertrauens aufsuchen.

                    Alles andere außer den Zahn zu ziehen bleibt dann eh nicht übrig.

                    Angenommen der Zahn wird gezogen - kann dann ein Implantat gesetzt werden. Oder muss dann so lange mit dem Implanatat gewartet werden, bis sich der geöffnete Kieferknochen nachgebildet hat?

                    Danke im Voraus!

                    Kommentar



                    • Re: Schmerzen und Kribbeln nach wurzelspitzenresektion

                      Kurzes Update zum aktuellen Stand:

                      ich bin aktuell krank - habe Ohrenschmerzen (links - da wo auch der WSR Zahn ist), verschleimt, bzw. belegte Bronchien, Husten und hatte auch das Gefühl, dass meine Stirn und Nebenhöhlen etwas zu waren)

                      Seit letzter Woche habe ich wieder stärkere Schmerzen an dem WSR behandelten Zahn -
                      Beim essen und beißen gar keine beschwerden, aber ansonsten so ein Kribbelnder - Stechender Schmerz.
                      Ich weiß nicht ob die "Grippe" etwas mit den schmerzen etwas zu tun haben. ich hatte eigentlich das Gefühl einer Besserung der WSR.

                      Jetzt leider schlimmer den je.

                      Ich war nochmal beim Zahnarzt, der machte ein Röntgenbild und meinte Zahn sieht so weit ganz gut aus, klar kann man noch dunkle Flecken sehen, vom fehlenden Knochen, die op ist auch erst knapp 8 Wochen her. und daher ist nicht eingrenzbar ob es der fehlende Knochen ist, oder auch eine Entzündung. Wurzelfüllung sieht soweit gut und dich aus.

                      Ich habe heute zur Absicherung und zum Test ein Antibiotikum - Clinda-Saar 600 mg bekommen. Er meinte wenn das Antibiotika hilft - ist eine erneute Entzündung da - und es muss evtl. eine weitere WSR durchgeführt werden.

                      Wenn das Antibiotika nicht hilft - kommen die Probleme wo anders her - vielleicht sogar ein Riss im/am Zahn. und da gibt es dann nicht mehr viele Möglichkeiten um den Zahn zu retten.

                      Es hilft dann nur noch Ziehen - und eine Brücke oder ein Implantat...

                      Was soll ich nur tun?
                      Hat jemand was ähnliches erlebt?

                      Bitte um Hilfe!!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X