#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Neue Füllung am Backenzahn - Leider fehlt nun ein Höcker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neue Füllung am Backenzahn - Leider fehlt nun ein Höcker

    Hatte kürzlich einen Zahnarzttermin, bei dem mehrere Füllungen rechts oben gemacht wurden. Unter anderem war am vorderen Backenzahn (16) eine ziemlich großflächige Füllung seitlich in Richtung zum Zahn 15 hin notwendig. Nun habe ich das Gefühl, dass der Zahnarzt es sich etwas zu einfach gemacht hat. Mit der Zunge fühle ich nun wie erwartet nicht mehr die scharfe Kante und das recht große Loch, sondern es fühlt sich merkwürdig "rund" und glatt an. Im Spiegel betrachtet sieht es nun zudem sehr unschön aus: Der rechte Zahnhöcker ist noch vorhanden, nach links hin ist der Zahn nun jedoch leider fast gerade, es fehlt eindeutig eine "Rundung/Spitze" des Höckers. Es ist mir klar, dass im Backenzahnbereich kein Schönheitspreis gewonnen werden muss, ich frage mich aber, ob es üblich ist, einen Zahnhöcker einfach nicht wieder rund zu modellieren und die Zahnkante stattdessen einfach flach weg zu ziehen.


  • Re: Neue Füllung am Backenzahn - Leider fehlt nun ein Höcker

    Hallo,

    bei einem Defekt dieser Größe, kann es sein, dass die Zahnform mit einer Füllung nur schwer hergestellt werden kann. Hier macht es ganz klar einen Unterschied, aus welchem Material die Füllung gefertigt wurde und wieviel Zeit sich der Zahnarzt genommen hat (bzw. nehmen konnte, Stichwort Zuzahlung). Grundsätzlich geht das auf jeden Fall auch mit einer Füllung, kann aber recht aufwendig sein. Alternativ muss ein Inlay, Teilkrone u.ä. vom Zahntechniker angefertigt werden, um den Zahn wieder zu rekonstruieren.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar

    Lädt...
    X