#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zahn 1.5 letzte Woche gezogen - seltsames Gefühl am Zahnfleisch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zahn 1.5 letzte Woche gezogen - seltsames Gefühl am Zahnfleisch

    Hallo liebes Zahnärtzliches Team,

    Letzte Woche wurde mir oben rechts ein Backenzahn (Zahn 1.5) gezogen, nachdem eine Wurzelspitzenresektion im vergangenen Jahr nicht den erhofften Erfolg gebracht hatte und sich wieder eine fette Entzündung an der Wurzelspitze bis nach unten breit gemacht hatte. Auf dem Röntgenbild ist die Entzündung auch zu erkennen. Vor dem Ziehen des Zahnes hatte sich eine rote Beule am Zahnfleisch gebildet - Eiter trat aber nicht aus.

    Jetzt nach 7 Tagen ohne den Backenzahn habe ich immer noch ein seltsames Gefühl am Zahnfleischaußenrand des gezogenen Zahnes. Es fühlt sich an, als wäre es etwas dicker / geschwollener und als ob am Zahnfleisch irgendein Speiserest hängen würde, was es natürlich nicht ist. Gestern war ich nochmals zur Nachsorge beim ZA, der mich beruhigte und meinte, dass dieses Gefühl vielleicht noch 1-2 Wochen andauern würde. Das wäre der natürliche Heilungsprozeß. Ich mache mir halt so meine Gedanken, wegen dieses seltsamen Gefühls am Zahnfleisch.

    Ich habe schon öfters mit einem Spiegel in meinen Mund geschaut und hätte ggfs. folgende Erklärung für mein seltsames Gefühl:

    Das Gefühl stellt sich so da, dass ich beim Sprechen immer das Gefühl habe, dass die Innenseite der Lippe etc. an das Zahnfleisch kommt. So ist es aber auch. Wenn ich mir die Fotos mit noch nicht gezogenem Zahn ansehe, erkenne ich, dass alle Zähne logischerweise nach außen vor dem Zahnfleisch stehen, d.h. die Lippe berührt die Außenseite der Zähne und nicht das Zahnfleisch zwischen den Zähnen. Jetzt fehlt der Zahn und die Innenseite Lippe berührt die beiden Zahnfleischfelder, die den gezogenen Zahn links und rechts umgeben hatten. Daher kommt dieses Gefühl, als ob etwas am Zahnfleisch hängt und mich stört.
    Zudem war der Umfang der früheren Stiftkrone etwas größer als die benachbarten Zähne. Dann lag die Innenseite Lippe natürlich eher am Zahn an, als am Zahnfleisch.

    Meine Frage nun: Wenn an der Zahnwurzel eine Entzündung war, müsste die Zyste doch vom ZA beim Ziehen des Zahnes entfernt / ausgeräumt worden sein. Wenn die Zyste bereits einen Kanal zum Zahnfleisch gebildet hatte, müsste dieser doch mit der Zeit ausheilen, da die Zyste / Entzündung oben nicht mehr vorhanden ist. Wie lange kann so etwas dauern? Bin ich wirklich zu ungeduldig? Hat jemand auch schon solche Empfindungen am Zahnfleisch nach Ziehen eines Zahnes gehab


  • Re: Zahn 1.5 letzte Woche gezogen - seltsames Gefühl am Zahnfleisch

    Ich habe den Eindruck, dass das Zahnfleisch nun langsam an der Außenseite zusammenwächst. Da das Zahnfleisch, welches vorher den überkronten Stiftzahn umgeben hatte, etwas dicker ist, verursacht diese leichte Dicke des Zahnfleisches dieses seltsame Gefühl in meinem Mund. Ist das so normal?

    Kommentar

    Lädt...
    X