#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Unsicher: Welche Behandlung ist wirklich notwendig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unsicher: Welche Behandlung ist wirklich notwendig?

    Hallo zusammen,

    ich bin leider ein ziemlicher Angstpatient, wenn es um Zähne geht, da ich enorm schmerzempfindliche Zähne habe und sie während der Behandlung trotz Betäubung oft trotzdem stark ziehen und selbst nach einer kleinen Füllung monatelang sehr hitze-/kälteempfindlich sind. Beim 26er hat es sogar länger als ein Jahr genauer, bis ich wieder Wasser in Raumtemperatur trinken konnte, ohne dass den Zahn ein Blitz durchzog. Generell putze ich meine Zähne sehr gründlich, nutze jeden Abend Zahnseide, 1x die Woche Elmex Gelee und trinke so gut wie keine gesüßten Getränke.1-2x im Jahr gehe ich zur Prophylaxe.

    Letzte Woche war ich zur Kontrolle bei einem neuen Zahnarzt und es wurden zwei Röntgenbilder gemacht ( https://picload.org/view/dgcdriia/rechteseite.jpg.html
    und https://picload.org/view/dgcdriir/linkeseite.jpg.html ). Er hat einige Stellen gefunden, bei denen er rät, diese bald mit Füllungen zu versehen. Beim 16er kann ich sogar als Laie nachvollziehen, dass die Füllung erneuert werden muss, aber ansonsten kann ich einfach nicht einschätzen, wo es sich approximal noch um Initialkaries handelt und welche Stellen wirklich irreversibel und damit behandlungsbedürftig sind - sieht für mich leider alles etwas angegriffen aus :/.

    Achso, Beschwerden habe ich keine, außer dass der 36er seit vor zwei Jahren die Versiegelung erneuert wurde immer mal wieder alle paar Wochen etwas zieht.

    Ich würde mich sehr um eine zweite oder auch dritte Meinung freuen, da mich dieses Thema wirklich gerade ziemlich fertig macht.

    Vielen lieben Dank und beste Grüße


  • Re: Unsicher: Welche Behandlung ist wirklich notwendig?

    Kann mir wirklich keiner helfen? Der Behandlungstermin ist schon am Freitag und ich bin sehr unsicher, was ich machen lassen soll... ((

    Kommentar


    • Re: Unsicher: Welche Behandlung ist wirklich notwendig?

      Hallo,

      vom Röntgenbild her würde ich an drei Stellen im Oberkiefer (2x rechts, 1x links, Zähne 14, 16, 26) eine zeitnahe Behandlung befürworten. Brennen tut nichts. Eine weitere Stelle im Oberkiefer würde ich beobachten (24), radiologisch handelt es sich dabei um eine Schmelzkaries, die nicht behandlungsbedürftig ist. Eine weitere Stelle im Unterkiefer (36) muss mit der Situation im Mund abgeglichen werden.

      Gruß Peter Schmitz-Hüser

      Kommentar

      Lädt...
      X