#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Elongation durch Kieferschiene?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Elongation durch Kieferschiene?

    Hallo,

    ich habe Probleme nach einer Kieferbehandlung mit einer JIG-Schiene.

    Kann es sein, dass es durch das tragen der JIG-Schiene zu einer Elongation meiner Zähne gekommen ist?

    Ein Zahnarzt, den ich vor einiger Zeit wegen meinen Problemen aufsuchte, meinte, das könnte sein. Mein Kieferorthopäde, der mir die JIG-Schiene gemacht hat, verneinte dies.

    Außerdem habe ich eine beidseitige Diskusverlagerung ohne Reposition, die ich vor der Schienentherapie nicht hatte. Mein Kieferorthopäde schickte mich nach dem MRT-Befund zum Kieferchirurgen, dieser erklärte mir jedoch, dass er dafür nicht zuständig ist, das wäre Sache eines Kieferorthopäden. Auch ein offener Biss wurde mir diagnostiziert.

    Konnen solche Sachen durch eine Schienentherapie verursacht werden?

    Hat jemand einen guten Tipp für mich, wer der bessere Ansprechpartner bei sowas ist -Kieferorthopäde oder Kieferchirurg?

    In der Uniklinik habe ich mich auch schon vorgestellt. Leider hat man meine Beschwerden dort nicht ernst genommen, sondern mich mit der Empfehlung nach Hause geschickt, eine Entspannungstherapie zu erlernen.

    Vielen Dank

    Mary65


  • Re: Elongation durch Kieferschiene?

    Hallo,

    es wird in der Tat diskutiert, dass ein Jig solche Probleme verursachen kann. Es ist nicht erwiesen und ich persönlich habe keinerlei solche Probleme beobachtet.

    Sie brauchen vor allem jemanden, der sich damit auskennt, egal ob Zahnarzt, Kieferorthopäde oder Kieferchirurg. Die Empfehlung der Uniklinik war vielleich nicht gut rübergebracht, aber muskuläre Probleme können in der Tat eine zentrale Rolle in Ihrer Situation spielen.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: Elongation durch Kieferschiene?

      Hallo,

      vielen Dank für Ihre Antwort.

      Der Kieferchirurg, der mich wieder an den Kieferorthopäden verwiesen hat,sagte auch, dass durch die Diskusverlagerung möglicherweise die Bänder überdehnt sind und man da evtl. auch nichts mehr machen könne außer Schmerztherapie. Haben Sie hierzu auch Erfahrungswerte - können Sie diese Aussage bestätigen bzw. gibt es in so einem Fall tatsächlich keine andere Möglichkeit mehr?

      Gruß
      Mary 65

      Kommentar


      • Re: Elongation durch Kieferschiene?

        Hallo,

        das ist aus der Ferne nicht zu beurteilen. Hat ein Zahnarzt bei Ihnen mal eine manualtherapeutische Untersuchung des gesamten Kieferbereichs durchgeführt. Damit meine ich nicht nur das Abtasten der Muskulatur. Das ist eine Untersuchungstechnik, die besondere Fortbildungen erfordert.

        Gruß Peter Schmitz-Hüser

        Kommentar


        Lädt...
        X