#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verhartung/Zyste am gaumen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verhartung/Zyste am gaumen

    Hallo,
    Ich bin 21 Jahre alt und war soeben bei meiner halbjährlichen Untersuchung beim kieferorthopaden.
    Letztes mal erhielt ich eine größere Füllung an einem sehr kaputten Backenzahn, und es bildete sich eine Verhartung in der Nähe des zahnes am Gaumen.
    Darauf habe ich meinen kieferorthopaden angesprochen, und es wurde ein Röntgenbild gemacht. Es ist eventuell eine Zyste, da der schwarze Bereich im Röntgenbild schon vorher da war auf vorherigen Bildern, bestehe keine Notwendigkeit zur Behandlung.
    Als das Wort Zyste fiel dachte ich sofort an Krebs, da ich gerne dazu neige Dinge zu dramatisieren.
    Nebeninformation:Ich habe in meiner Schulzeit 2Jahre lang geraucht
    ​​​​​​Was könnte das sein und wie sollte ich damit jetzt umgehen?


  • Re: Verhartung/Zyste am gaumen

    Hallo Bonn20,

    Warum macht dein Kieferorthopäde deine Füllung? Bei mir wurde ich deswegen weitergeschickt zum Zahnarzt.
    Aber jetzt zu deiner Frage: Zysten im Mund sind nicht das gleiche wie Krebs. Eine Freundin von mir hatte auch eine Zyste und das war ganz ganz sicher kein Krebs und man konnte die Zyste entfernen. Schau dir doch mal bei der Apotheken-Umschau oder anderen Informationsseiten an, welche verschiedenen Arten von Zysten es da gibt. Ich bin so ähnlich wie du, ich mache mir auch viele viele Gedanken wegen meiner Gesundheit und muss immer alles ganz genau wissen. Bei einer Krankheit, an der ich leider schon etwas länger leide, habe ich mich sogar ca. 200h eingelesen - blind Vertrauen ist nicht mehr aber eigenes Wissen beruhigt mich ungemein.
    Ich würde dir raten, das Röntgenbild noch einem anderen Zahnarzt zu zeigen, der dich da noch etwas mehr beraten kann. Sofern da tatsächlich eine Zyste entfernt werden muss, solltest du wegen der Wundheilung nicht rauchen.

    LG und halte uns doch bitte auf dem Laufenden

    Kommentar


    • Re: Verhartung/Zyste am gaumen

      Hallo Bonn20,

      Warum macht dein Kieferorthopäde deine Füllung? Bei mir wurde ich deswegen weitergeschickt zum Zahnarzt.
      Aber jetzt zu deiner Frage: Zysten im Mund sind nicht das gleiche wie Krebs. Eine Freundin von mir hatte auch eine Zyste und das war ganz ganz sicher kein Krebs und man konnte die Zyste entfernen. Schau dir doch mal bei der Apotheken-Umschau oder anderen Informationsseiten an, welche verschiedenen Arten von Zysten es da gibt. Ich bin so ähnlich wie du, ich mache mir auch viele viele Gedanken wegen meiner Gesundheit und muss immer alles ganz genau wissen. Bei einer Krankheit, an der ich leider schon etwas länger leide, habe ich mich sogar ca. 200h eingelesen - blind Vertrauen ist nicht mehr aber eigenes Wissen beruhigt mich ungemein.
      Ich würde dir raten, das Röntgenbild noch einem anderen Zahnarzt zu zeigen, der dich da noch etwas mehr beraten kann. Sofern da tatsächlich eine Zyste entfernt werden muss, solltest du wegen der Wundheilung nicht rauchen.

      LG und halte uns doch bitte auf dem Laufenden
      Erstmal danke für die beruhigende Antwort!
      Ich werde sobald ich mehr erfahre meine Neuheiten posten

      Kommentar

      Lädt...
      X