• *** Aus aktuellem Anlass ***

    Haben Sie Fragen zum Coronavirus, die Sie gerne von einem Experten beantworten lassen würden? In unserem neuen Corona-Forum beantwortet unsere Expertin Frau Dr. med. Athanassiou kostenlos all Ihre Fragen zum Thema!

  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nachteile von Beißschiene?

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nachteile von Beißschiene?

    Hallo,

    mein Zahnarzt hat neulich festgestellt, dass ich nachts knirsche. Die Eckzähne sind schon recht abgeschliffen und bei den unteren Schneidezähnen sieht man schon Zahnschmelz.
    Ich bin erst ein Jahr bei ihm. Das Knirschen wurde bereits von meinem vorherigen Zahnarzt festgestellt, wobei ich hier nur auf die Schäden an den Eckzähnen aufmerksam gemacht wurde. Handlungsbedarf wie z.B. Beißschiene wurde damals nicht gesehen, sondern es wurde beschlossen abzuwarten.

    Beiden Zahnärzten habe ich auf Rückfrage gesagt, dass ich weder das Knirschen bewusst wahrnehme noch Kieferprobleme habe. Allerdings habe ich manchmal Nacken/HWS-Probleme, die allerdings auf eine Fehlhaltung zurückzuführen sind. Im Nachhinein fiel mir ein, dass das Knirschen evtl. doch eine (weitere) Ursache sein könnte.

    Mein jetziger Zahnarzt hat ebenfalls beschlossen abzuwarten und meinte noch, dass "eine Beißschiene nicht nur Vorteile" hat. Ich habe bei einer schnellen Recherche im Netz keine Nachteile außer "kann stören" gefunden.
    Wäre es nicht besser, die Zähne rechtzeitig zu schützen?

    Danke und viele Grüße


  • Re: Nachteile von Beißschiene?

    Hallo,

    das würde mich auch interessieren, welche Nachteile der Kollege meint.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: Nachteile von Beißschiene?

      Hallo,
      danke für Ihre Antwort. Dann werde ich Ihrem Kollegen demnächst mal auf den Zahn fühlen :-)
      Zumal er bzgl. der Schaden an den Schneidezähnen sogar schon das Thema "Kronen" erwähnt hat, dann aber meinte, es sei noch nicht nötig.
      Gruß,
      dermedicus

      Kommentar


      • Re: Nachteile von Beißschiene?

        Hallo dermedicus,

        die Probleme im Nacken und in der Wirbelsäule können mit den Zähnen zusammenhängen.
        Ich selber hatte Schmerzen im Bereich der Hüfte (muskuläre bedingt), die mit der Zeit immer schlimmer wurden und mich als junge Erwachsene sogar zum humpeln gebracht haben. Mit einem Schienenaktivator (Beißschiene für die Nacht aus elastischen Silikon), den ich mir eigentlich für ganz andere Zwecke zugelegt hatte, verschwanden meine Hüftbeschwerden fast komplett! Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich eine Dysgnathie habe, und meine Beschwerden durch eine falsche KFO-Behandlung kamen. Soweit ich das beurteilen kann, knirsche ich nicht, neige jedoch zum Pressen und habe einen falschen Biss.
        Von daher weiß ich nicht, inwieweit ich mich mit dir vergleichen kann.
        An deiner Stelle würde ich so eine Schiene einfach ausprobieren (es gibt ja auch ganz verschiedene Arten von Schienen) und wenn es dir nicht gut tun, nimmst du sie halt wieder raus.

        Darf ich fragen, ob du einen Kopfbiss hast, oder wie wurden deine Schneidezähne denn geschädigt?

        LG Emmahase

        Kommentar



        • Re: Nachteile von Beißschiene?

          Zumal er bzgl. der Schaden an den Schneidezähnen sogar schon das Thema "Kronen" erwähnt hat, dann aber meinte, es sei noch nicht nötig.
          Mit Schiene werden sie vielleicht auch nicht nötig, sind halt die Nachteile aus Zahnärztlicher Sicht.:-)

          Kommentar