• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Karies erkennen - Was ist das?

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Karies erkennen - Was ist das?

    Liebe Community,

    als ich gestern meine Backenzähne mal genauer beleuchtet habe, habe ich winzige schwarze Veränderungen sehen können (siehe Bild).

    Ich habe noch in Erinnerung, dass aktive Karieszentren meistens gelb-bräunlich sind, während schwarz meistens auf inaktive Läsionen hinweist - stimmt das?
    Wie ist Eurer Meinung nach das Bild zu bewerten? Zum ZA werde ich sowieso nächsten Monat gehen, da dann die Jahresfrist mal wieder abgelaufen ist.


    Danke für Eure Hilfe!

    mfg Merkuri


  • Re: Karies erkennen - Was ist das?

    Hier nochmal der Link, um das Bild in groß zu sehen.
    http://fs5.directupload.net/images/161225/rsclxg77.jpg

    Noch eine kleiner Ergänzung: Würde man soetwas bohren, sollte es sich als aktiver Karies herausstellen?

    Kommentar


    • Re: Karies erkennen - Was ist das?

      Hallo,

      das sind Verfärbungen im Randbereich von Füllungen. Das bedeutet nicht zwingend den Austausch der Füllungen. Ggf. kann man den Rand erstmal beipolieren.

      Gruß Peter Schmitz-Hüser

      Kommentar