#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gründlicheres Putzen - Empfindlichere Zähne?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gründlicheres Putzen - Empfindlichere Zähne?

    Guten Abend alle zusammen,

    meinen Zähnen ging es bis dato eigentlich immer sehr gut, habe sie mir regelmäßig geputzt (2-3 mal täglich) und meine Zahnärztin war immer sehr zufrieden mit mir.

    Jetzt, wo ich etwas älter bin, nehme ich es noch ernster mit der Hygiene und bürste gerne lange und ausführlich... Doch ich hab das Gefühl, seitdem ich das mache, ist mein Zahnfleisch immer häufiger gereizt. Vor gut einem Monat bin ich endgültig auf Zahnbürsten mit der Stufe "weich" umgestiegen, weil ich ständig das Zahnfleisch (vorallem an den Backenzähnen) "kaputt gebürstet" hatte. Das Zahnfleisch hat dann jeweils hinten rechts oben/unten und hinten links oben/unten sehr empfindlich auf die Zahnbürste reagiert und teilweise geblutet; sonst habe ich nie was gemerkt, nur beim Zähneputzen hatte ich dann plötzlich höllische Schmerzen an diesen Stellen.

    Nun denn, ich bin also auf die weiche Zahnbürste umgestiegen, drücke nur noch ganz leicht und habe zusätzlich angefangen, ein-zwei mal täglich mit Mundwasser zu spülen (Listerine Total Care oder Coolmint). Das Zahnfleischproblem hat sich einigermaßen behoben, dafür tun mir jetzt, seit ich regelmäßig dieses Mundwasser nutze, die oberen Zähne schnell weh, wenn ich etwas kaltes trinke oder esse.
    Heiße Sachen, oder auch Süßes, ist kein Problem - doch wenn ich kaltes Wasser trinke (oder auch mit dem Listerine-Wasser spüle), ist es oft unangenehm. Der Schmerz ist schwer zu beschreiben, es ist nicht wirklich ein Stechen und auch nicht wirklich schmerzhaft, es fühlt sich einfach nur sehr, sehr kalt an.

    Macht dieses Mundwasser die Zähne empfindlicher? Ich hab das manchmal, dass meine Zähne etwas empfindlicher auf Kälte reagieren, aber dann meistens nur ein einzelner und nicht der ganze Oberkiefer.

    Würde mich über Antworten freuen, woran das liegen könnte.

    Schönen Abend noch,
    windläufer


  • Re: Gründlicheres Putzen - Empfindlichere Zähne?

    Hallo,

    das Problem ist die sog. Dentinhypersensibilität. Das sagt noch nichts über die Ursache aus und das wird auch aus der Ferne nicht einschätzbar sein.

    Ursache für solche Empfindlichkeiten können von falscher Putztechnik, zu viel Säure, Überlastung u.v.a. sein.

    Erster Schritt sollte die Einschätzung Ihres Zahnarzes sein. Dann auf jeden Fall ein Umsteigen auf eine elektrische Zahnbürste (mit der drückt man in der Regel nicht so fest und putzt anders). Und dann hängt es von Ihrer Situation ab, was man macht.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: Gründlicheres Putzen - Empfindlichere Zähne?

      Sehr geehrter Herr Schmitz-Hüser,

      danke schön für die schnelle Antwort!
      Wenn das Problem länger besteht, werde ich mal den nächsten Zahnarzt aufsuchen.
      Heute war es glücklicherweise nicht mehr so schlimm wie gestern (hab auch noch nicht das Mundwasser benutzt).

      Alles Liebe,
      windläufer

      Kommentar

      Lädt...
      X