• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zahnarzt möchte fast alle Zähne überkronen

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zahnarzt möchte fast alle Zähne überkronen

    Hallo,

    ich habe schon ein paar Zahnärzte hinter mir und habe seit 4 Jahren nun endlich den Richtigen gefunden -dachte ich-
    Ich bin erst 24 Jahre jung und habe etliche Zahnzischenraum Karies erlebt und ein paar Wurzelbehandelte Zähne darurch. Nun stören mich aber die oberen Schneidezähne von der Optik her, man sieht ein paar Füllungsränder und ich bin zu meinem Zahnarzt mit der bitte über eine Beratung bezüglich Veneers. So weit so gut, wir haben mit dem Labor einen gemeinsamen Termin ausgemacht und 2 Wochen später noch einen um das Labor zeigen zu lassen was möglich ist.
    Dazu muss ich sagen, dass ich vor 2 Jahren eine Kfo- Behandlung begonnen habe (Bisskorrektur und Verschiebungen der Zähne durch Engstände) und seit einem halben Jahr meine Brackets draußen habe.
    Nun meinen Beide (Labor und Zahnarzt) ich müsst all meine Zähne überkronen lassen (Komplettsanierung). Die Zahnärztin möchte allen ernstes etliche gesunde Zähne die noch keine Schäden haben mit überkronen!
    Ich bin erstmal aus allen Wolken gefallen da ich auch viel im Internet rechachiere, was die Zahnheilkunde angeht und die Versorgung beschädigter Zähne. Ich sehe immer wieder wie gut man soetwas mit Komposite und Veneers richten kann.
    Ich meine wozu habe ich dann 4000€ für eine KFO Behandlung bezahlt wenn jetzt angeblich der Biss ganz schrecklich sein soll? Ich habe weder schmerzen im Kiefergelenk noch fühle ich mich unwohl mit dem Biss. Im Gegenteil - seit der KFO Behandlung fühle ich mich mit meinem Biss sehr wohl.
    Ich bin so oder so schon psychisch sehr angekratzt wegen meiner Zähne und kann das nicht wirklich verarbeiten, dass ich mit 24 Jahren schon den Mund voller Kronen haben soll... es ging mir doch lediglich darum das ich wieder lachen kann, ohne darüber nachzudenken .
    Eine Zahnzusatzversicherung habe ich auch schon seit dem ich 16 bin.

  • Re: Zahnarzt möchte fast alle Zähne überkronen

    Hallo,

    das ist aus der Ferne leider schwer einzuschätzen. Es kann in der Tat sein, dass zu wenig Platz vorhanden ist und der Zusammenbiss dazu angehoben werden muss. Das kann man bei gesunden Zähnen über sog. Table Tops machen, bei denen eine Kaufläche aus Keramik hergestellt wird und der Zahn wenn überhaupt nur gering beschliffen werden muss. Ein komplettes Überkronen ist dazu nicht erforderlich.

    Was jetzt Ihre Situation betrifft und die mögliche Alternativen, bleibt aus der Ferne leider offen. Holen Sie sich im Zweifelsfall eine zweite Meinung ein.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar