#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Größenunterschiede Zähne rechts - links

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Größenunterschiede Zähne rechts - links

    Hallo,

    ich habe eine für ein solches Forum vielleicht ungewöhnliche Frage und würde mich sehr über HIlfe freuen:

    ich bin Archäologiestudentin und bearbeite Skelette aus archäologischen Grabungen. Zu der Bearbeitung gehört auch das Aufnehmen und Vermessen der Zähne (Kronenmaße mesiodistal und buccolingual) auf die zweite Nachkommastelle. Dabei fiel mir auf, dass es bei manchen Zähnen Seitenunterschiede gab - bis zu 0,26mm (konkret: mesiodistal 36 im Vergleich zu 46) - auch bei bleibenden Zähnen von Kindern, an denen zumindest mit dem bloßen Auge keinerlei Abrasion zu erkennen war...
    Sind solche Seitenunterschiede in der Zahngröße normal? Wo in der zahnmedizinischen Literatur kann ich zu dem Thema fündig werden? Ansonsten werde ich wohl doch von Abrasion und Messfehlern ausgehen müssen...

    Ich freue mich sehr über jeden Tipp. Vielen Dank!

    Anthropo




  • Re: Größenunterschiede Zähne rechts - links

    Hallo,

    abgesehen davon, dass es durch die Approximalkontakte auch zu Abrasion kommen kann, gibt es immer leiche Asymetrien zwischen rechts und links. In dem Detailmaß wie Sie habe ich mich leider nie damit beschäftigt.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar

    Lädt...
    X