#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zahnlosigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zahnlosigkeit

    Hallo, mein Mann hat aufgrund eines Tumors am Kiefer und Bestrahlungen (7Wochen) alle Zähne verloren bzw. wurden ihm vor der Behandlung gezogen. 4 Stück blieben übrig (untere Schneidezähne, die er mit Elmex Gelee behandeln muß). Seit ca. 6 Wochen hat er starke Nackenschmerzen, der Hausarzt verschrieb ihm Ibuflam 600, die nichts bringen, gab ihm zweimal Spritzen direkt in den Nacken, half auch nichts. Die HNO-Ärztin meinte das wären Strahlenschäden. Ich glaube aber es hängt mit der langen Zahnlosigkeit zusammen. Ist das möglich? Mein Mann kann nicht mehr richtig schlafen oder sitzen, mag sich kaum noch bewegen. Er ist schon richtig frustriert weil nichts hilft. Ich habe ihm ein Kirschkernkissen gekauft aber auf der Verpackung steht man darf es bei Krebs oder Tumoren gar nicht anwenden. Die Bestrahlungen waren letztes Jahr im Oktober und seitdem hat er mit diversen Nebenwirkungen zu kämpfen welche aber schon besser geworden sind. Er konnte vor den Nackenschmerzen auch besser schlucken, aber seitdem ist es wieder schlechter geworden. Kann es sein, wenn er ein provisorisches Gebiß bekäme bis die Implantate gesetzt werden, das er die Nackenschmerzen los wäre? Vielen Dank!


  • Re: Zahnlosigkeit

    Hallo greatdane,

    ob das hilft, kann ich Dir nicht sagen. Ich kann Dir aber das sagen, dass das die KK nicht zahlen würde. Wie lange dauert es denn noch, bis die Implantate bekommt? Würde sich das überhaupt zeitlich lohnen ?
    Ich verstehe aber trotzdem nicht, was die Zahnlücken mit dem Nacken zu tun haben. Und was hat die HNO-Ärztin da mit zu schaffen???

    Wegen der Schmerzmedis ist ibuprofen 600 viel zu schwach. Ich würde diclofenac empfehlen. Geht doch mal zum Orthopäden, vielleicht kann der Deinem Mann helfen:

    LG würmchen

    Kommentar


    • Re: Zahnlosigkeit

      Hallo, danke für die Antwort. Bis er die Implantate bekommt würde es fast noch ein Jahr dauern, so sagte es der Kieferchirurg. Bezahlen würde es in unserem Fall schon die KK, wegen dem Tumor (bösartiger Unterkiefertumor). Die HNO-Ärztin hatte gestern die Nachsorge gemacht. Mein Mann hat nicht nur Zahnlücken, sondern ist zahnlos, deswegen könnte ich mir vorstellen das sich da der ganze Kiefer irgendwie verschiebt oder verformt und das die Schmerzen verursacht. Ist nur eine Theorie, aber ich möchte ihm helfen. Vor den Schmerzen hat er sich öfter mit seinen Kumpels getroffen, aber jetzt will er nirgends mehr hin und ich merke, wie sehr ihm das fehlt. Dieses Diclofenac bekommt man das ohne Rezept, dann würde ich es sofort schicken lassen. Zum Orthopäden will er nicht, hat die Nase voll von Ärzten. Danke!

      Kommentar


      • Re: Zahnlosigkeit

        Hallo, mein Tipp: Er soll mal einen guten Schmerztherapeuten aufsuchen. Es gibt teilweise noch ganz andere Medikamente, und scheinbar will und sollte Dein Mann erstmal schnell schmerzfrei werden. Zahnärzte und Orthopäden kennen nur die Standards. Ich habe das Thema mit Kopfschmerzen durch. Viel Glück

        Kommentar



        • Re: Zahnlosigkeit

          Guten Morgen greatdane (ist das ein Schreibfehler oder extra so),


          Bis er die Implantate bekommt würde es fast noch ein Jahr dauern,
          Ja dann nix wie ran - und die Provisorien so schnell wie möglich machen lassen.
          Der Kiefer verschiebt sich dann nicht, er fällt ein,weil ja gar kein Knochen mehr da ist, der das Gesicht in Form hält.
          Wenn Dein Mann dann wieder lächeln kann, ohne das man etwas sieht, wird er auch wieder in die Kneipe gehen. Andernfalls wird er sich sich immer mehr mehr der Gesellschaft ausschließen, bis hin zu Depressionen.

          Aber wieso dauert das denn eigentlich so lange, bis die Implantate kommen.

          LG und gute Besserung

          würmi

          Kommentar


          • Re: Zahnlosigkeit

            Hallo, greatdane ist kein Schreibfehler, wir haben einen. Eine Dogge gemixt mit Boxer, daher der Name. Wieso das so lange dauert wissen wir nicht, aber ich werde jetzt nach dem Wochenende mit unserem Zahnarzt einen Termin ausmachen, damit was voran geht. Mein Mann war immer so lebenslustig und unterwegs, ich will das er wieder so wird. Unsere Tochter auch. Ich danke euch für die Antworten und wenn ihr noch Tipps habt, her damit.

            Kommentar


            • Re: Zahnlosigkeit

              Soweit ich weiß, kann man heute ein provisorisches Gebiss mit sog. Mini-Implantaten fixieren, bis die anderen (richtigen) Implantate eingeheilt sind, das ist dann echt Lebensqualität. Wenn solche Schmerzen mit im Spiel sind solltet Ihr einen Fachmann für Craniomandibläre Dysfunktion kontaktieren, das scheint mir hier ein Thema zu sein. Vielen Erfolg und ALLES GUTE.

              Kommentar



              • Re: Zahnlosigkeit

                Hallo,

                aus der Ferne würde ich sagen, die Schmerzen werden nicht durch die Zahnlosigkeit verursacht, sondern ist eher eine Folge der Behandlung. Die Schmerzzustände sollten erstmal mit den behandelnden Ärzten besprochen werden, welche Möglichkeiten die sehen.

                Gruß Peter Schmitz-Hüser

                Kommentar

                Lädt...
                X