#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Der 3. Abszess in 2 1/2 Jahren...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der 3. Abszess in 2 1/2 Jahren...

    Hallo,

    ich habe immer wieder Probleme mit Abszessen.

    Im Oktober 2014 wurden mir zwei NEM-Brücken oben links (über 4 Zähne) und oben Rechts (über 6 Zähne) eingesetzt. Seit dem habe ich immer wieder Probleme.

    Nach ca. 3 Monaten bekam ich auf der linken Seite einen Abszess von einem der Brückenzähne.

    Dann spürte ich immer am Gaumen so einen Druck... und immer wieder Schmerzwellen bei Druck gegen den Gaumen, dann aber wieder eine Zeit Ruhe. Aber da beim Röntgen nichts zu sehen war, ging meine Zahnärztin davon aus, dass durch mein Zähneknirschen mit den harten NEM-Brücken sich vielleicht was am Kiefer entzünden und dadurch weh tun könnte... Überlastung des Zahnapperates war die Vermutung. Ich habe dann eine Zahnschiene für die Nacht bekommen.

    Zu dieser Zeit waren die Schmerzen periodisch, meist, wenn ich mit der Zunge (z. B. beim Bonbon lutschen) zu fest an den Gaumen gedrückt habe, und gingen dann wieder weg.

    Nach ein paar Wochen blieb der Schmerz dann anhaltend, und ging auch nicht mehr weg... noch immer konnte nix gesehen werden, meine Zahnärztin war hilflos und sprach eben immer wieder von der Überlastung durch die NEM-Brücken...

    Nach ca. 6 weiteren Wochen kam dann der Abszess durch - und zwar am Gaumen. Weil ich es dann nicht mehr ausgehalten habe, wurde dann der Gaumen aufgeschnitten und der Eiter abgelassen. Ich muss dazu sagen, dass ich jahrelang Phobikerin war / bin und ich eben Angst vor jedem anderen Zahnarzt habe. Mittlerweile bin ich wirklich froh, zu einer Zahnärztin soweit Vertrauen gefasst zu haben, dass ich zu keinem Anderen gehen will. Sonst hätte sie sich vermutlich nicht darauf eingelassen.

    Jedenfalls war das Problem, dass keine Drainage am Gaumen gehalten hat und ich mich letztendlich doch zu einer Wurzelspitzenresektion (über der Rechten Brücke) entscheiden musste (04/2015). Danach hatte ich keine Probleme mehr.

    Seit gestern Abend nun habe ich wieder den Druck am Gaumen. Es ist exakt der selbe Schmerz. Der Gaumen ist leicht geschwollen. Es fühlt sich auch wieder an, als wenn es der gleiche Zahn wäre, aber das kann ja nicht sein.

    Meine Frage lautet, warum ich immer wieder diese Abszesse kriegen, und ob es eine Möglichkeit gibt, das zu vermeiden. Ich bin mittlerweil echt verzweifelt, wo ich doch eh schon so ein problematisches Verhältnis zu Zahnärzten habe.

    Hat jemand eine Idee, was die Ursache für diese ständigen Abszesse sein könnte?


  • Re: Der 3. Abszess in 2 1/2 Jahren...

    Hallo,

    sind die betroffenen Zähne wurzelbehandelt? Die Ursache liegt mit großer Wahrscheinlichkeit entweder bei entzündeten Wurzelspitzen oder einer Parodontitis. Für beides gibt es Behandlungskonzepte. Mehr ist aus der Ferne leider schwer zu sagen.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar

    Lädt...
    X