#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Empfindlicher Schneidezahn - Bewegung/Kälte - Schwangerschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Empfindlicher Schneidezahn - Bewegung/Kälte - Schwangerschaft

    Hallo,

    ich bin in der 28. Woche schwanger. Vor 9 Monaten wurde mein Schneidezahn mit einer Renamel Füllung vorne verblendet.

    Er ist immer dunkler geworden und hat optisch nicht zur Krone am Nachbarschneidezahn gepasst.
    Bei einem Unfall vor 18 Jahren brach der eine Zahn ab (daher die Krone) und der andere war locker und wurde durch eine Schiene wieder fest.

    Vor Ca einem Jahr hat es immer mal wieder in den damals lockeren Schneidezahn gezogen. Das war immer ein kurzes ziehen. Er hat sich dann aber wieder beruhigt und daher auch die Renamel Füllung. Auf Kälte beim Test in der Praxis reagierte er schon immer sehr langsam.

    Seit einem Monat zieht es immer wieder heftig in den Zahn rein. Es ist kein dauerhafter Schmerz und gut auszuhalten. Dennoch einfach unangenehm. Ich merke es auch, wenn ich etwas trinke. Es reicht dabei schon Sprudel in Zimmer Temperatur. Manchmal habe ich das Gefühl, als wäre ein leichter Druck auf dem Zahn.

    Als es begann war ich dreimal beim Zahnarzt und habe einen Fluoridlack aufgepinselt bekommen. Es wurde minimal besser, aber ich spüre dennoch immer wieder etwas.

    Muss ich mir sorgen machen bzw doch zügig wieder die Praxis aufsuchen? Mitte April habe ich wieder einen regulären Termin zur Kontrolle während der SSW.

    Herzlichen Dank vorab


  • Re: Empfindlicher Schneidezahn - Bewegung/Kälte - Schwangerschaft

    Hallo,

    ist der Zahn wurzelbehandelt? Wenn nicht, wie reagiert er bei einem Kältetest?

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: Empfindlicher Schneidezahn - Bewegung/Kälte - Schwangerschaft

      Hallo,

      er wurde nicht wurzelbehandelt. Auf Kälte reagiert er aber es dauert sehr lange bis ich etwas spüre.

      Kommentar


      • Re: Empfindlicher Schneidezahn - Bewegung/Kälte - Schwangerschaft

        Ob das Problem letztendlich Zahnnerv, Zahnfleisch oder die vorhandene Füllung ist, kann aus der Ferne nicht beurteilt werden. Fluoridlack aufpinseln klingt bei den geschilderten Beschwerden leider jedoch nicht nach einem echten Angehen der Ursache.

        Gruß Peter Schmitz-Hüser

        Kommentar



        • Re: Empfindlicher Schneidezahn - Bewegung/Kälte - Schwangerschaft

          Hallo Herr Dr. Schmitz-Hüser,

          Das Zahnfleisch sei in Ordnung, mit der Füllung wurde der Zahn ja lediglich modelliert und aufgehübscht.

          Kann letztendlich nur ein Röntgenbild klären, ob es am Zahnnerv liegt?

          Aktuell ist es wieder besser geworden. Nur ab und zu ist es noch etwas unangenehm-gerade beim trinken oder draußen in der Kälte.

          Kommentar

          Lädt...
          X