• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zähne abschleifen - Ja oder nein?

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zähne abschleifen - Ja oder nein?

    Hallo, ich habe folgendes Problem: Schon seit vielen Jahren habe ich einen leichten Überbiss, sodass die unteren Schneidezähne manchmal beim Kauen an die oberen Schneidezähne treffen.
    Daraus resultiert, dass jetzt in 2 Jahren bei einem unteren Schneidezahn 2x winzige Stückchen abgebröckelt sind.

    Daher habe ich meine Zahnärztin, die diese Stelle dann jeweils glatt geschliffen hat, gefragt, ob man die unteren Schneidezähne nicht alle etwas abschleifen könnte, damit dort keine "Huckel" mehr sind und eine gerade Fläche besteht. Sie meinte jedoch, dass das die Gefahr beinhaltet, dass die Zähne dann quasi aus dem Knochen "wachsen", weil sie immer wieder Kontakt zu den oberen Zähnen suchen.

    Meine Frage ist, ob das stimmt, weil es erst einmal etwas absurd für mich klingt? Vor allem wäre dann eine eventuelle kieferorthopädiscge Maßnahme mit einer festen Schiene, die die oberen Schneidezähne etwas nach vorne ziehen soll, damit sie nicht mehr die unteren Zähne berühren, ja vollkommen kontraproduktiv! Denn dann würde ja der gleiche Effekt wie beim Anschleifen eintreten, wenn sich obere und untere Schneidezähne dann nicht mehr berühren nach der Bisskorrektur?!

    Danke vorab


  • Re: Zähne abschleifen - Ja oder nein?

    Hallo,

    aus der Ferne schwer zu beurteilen, aber im Prinzip kann das sein, dass Zähne Ihre Position verändern, bis sie anstoßen.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar