#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage zu Teleskopprothese

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zu Teleskopprothese

    hallo, Herr Dr., ab wann ist es sinnvoll , an eine Teleskopprothese im Oberkiefer zu denken?.

    4 Zähne fehlen im Oberkiefer, ganz aussen jeweils die 2 letzten.


    Ich bin 57. Bei einer Teleskopprothese las ich , können später wieder Zähne angehängt werden, wenn im Lauf der Jahre
    Zähne verloren gehen.
    Ich las, eine Teleskopprothese ist auch teuer, aber sehr hochwertig.
    .
    Ich stelle mir vom Zeitaufwand eine Teleskopprothese unkomplizierter vor als langwierige Implantatschritte.
    vor allem , ob Implantate dann überhaupt einheilen ?, dann wäre das ja auch ein sehr hoher, Kostenaufwand. Dazu noch Sinuslift
    oder ähnliches.


    Mit freundlichem Gruss Maria20


  • Re: Frage zu Teleskopprothese

    Hallo,

    Ihrer Beschreibung nach klingt das erstmal nicht nach einer typischen Teleskopprothesensituation. Die letzten Zähne (7er) müssen nicht zwingend ersetzt werden und für die zahnbegrenzten Lücken gibt es auch andere Möglichkeiten. Aber das ist eine sehr wage Einschätzung. Können Sie eine Übersichtsaufnahme (OPG) hochladen?

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: Frage zu Teleskopprothese

      http://de.share-your-photo.com/img/042b2014ea.jpg

      hallo Herr Dr. Schmitz-Hüser, anbei eine aktuelle Aufnahme.

      Mittlerweile ist aber Zahn 15 ganz abgebrochen bei der Wurzelbehandlung , Zahn 16 überkront ist mir leider vor wenigen Tagen
      etwa zur Hälfte abgebrochen beim Essen. Ich weiss natürlich noch nicht, ob Zahn 16 wieder aufgebaut werden kann und überkront werden
      kann.


      Im Unterkiefer ist Zahn 36 mittlerweile behandelt worden, dort sollte Karies entfernt werden ( Dieser Zahn wurde vor 9 Monaten
      mit einer Aufbaufüllung versehen) ging nicht, zu nah am Knochen , Tja, die Behandlung wurde abgebrochen

      mit Überweisung Extraktion von Zahnrest 15 und Zahn 36....

      Deshalb dachte ich für den Oberkiefer evtl. diese Teleskopprothese und und im Unterkiefer
      entweder eine Brücke wegen diesem Zahnverlust 36 oder ein Implantat an dieser Lücke dann.

      MFG Maria20

      Kommentar


      • Re: Frage zu Teleskopprothese

        Sorry, da hatte ich Sie falsch verstanden. Doch, in der Situation kann man sogar sehr gut eine Teleskopprothese machen. Die Alternativ sind Implantate mit Knochenaufbau (Sinuslift).

        Gruß Peter Schmitz-Hüser

        Kommentar



        • Re: Frage zu Teleskopprothese

          guten Morgen , Herr Dr. Schmitz-Hüser danke für die Antwort.
          Welche Lösung ist eigentlich kostengünstiger pauschal gesehen und welche Methode erfordert wenige Termine.?


          mit freundlcihem Gruss Maria20

          Kommentar


          • Re: Frage zu Teleskopprothese

            Die Kostenfrage ist schwer zu beantworten, da sich darin auch Aufwand und Qualität einer Behandlung widerspiegeln. Bei Ihnen wäre die Teleskopversorgung vermutlich die günstigere. Terminlich vermutlich auch, das sollte aber nicht das ausschlaggebende sein.

            Gruß Peter Schmitz-Hüser

            Kommentar


            • Re: Frage zu Teleskopprothese

              hallo, Herr Dr. Schmitz-Hüser, eine Frage habe ich noch, wenn die Implantate bspws. nicht einheilen würden, wie ist das dann mit den Kosten?
              bei der Praxis , bei der ich einen KOstenvoranschlag machen liess, wird etwa 3500 Pro Implantat und Krone und allem
              Aufwand , der dabei ist , berechnet. Insgesamt schätze ich auf mindestens 15 000 Euro bei der Zahnsanierung,
              davon zahlt die private Krankenversicherung etwa 60%.

              tja, bloss was ist dann, wenn die Implantate nicht einheilen, dann stehe ich vor einem neuen Problem.....

              freundlichen Gruss Maria



              Kommentar



              • Re: Frage zu Teleskopprothese

                Hallo,

                nicht Einheilen der Implantate passiert eher selten. Oberer Seitenzahnbereich mit Sinuslift ist eine recht vorhersagbare Situation. Sollte es dennoch der Fall sein, bieten viele Zahnärzte eine Nachimplantation auf Kulanz an. Sprechen Sie Ihren mal darauf an.

                Gruß Peter Schmitz-Hüser

                Kommentar

                Lädt...
                X