#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerzen und Entzündungen vor und nach Ziehung vom Weisheitszahn, Alveolitis sicca?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmerzen und Entzündungen vor und nach Ziehung vom Weisheitszahn, Alveolitis sicca?

    Hallo und guten Tag,

    mein Leidensweg ist folgender:

    Letzte Woche Donnerstag hatte ich abends unglaubliche Schmerzen auf der rechten Seite bekommen (nähe oberen Weisheitszahn und Kiefergelenk). Die Nacht habe ich vor Schmerzen nicht schlafen können, sitzen oder hinlegen ging gar nicht, Schmerztabletten (Ibu 400) halfen nicht ein bisschen.
    Freitag dann zum ZA. Er machte einen Klopftest, keiner reagierte. Da ich davon ausging, dass der Schmerz vom Weisheitszahn kam und er sonst auch nichts ausfindig machen konnte, wurde der gezogen (schaute raus, wurde eigentlich normal rausgefriemelt). Als Antibiotikum habe ich Doxycyclin 100 bekommen (abends jeweils 1).

    Nach ein paar Stunden ging der Schmerz von vorne los, fast noch schlimmer. Da bin ich zu einer Gemeinschaftspraxis die noch offen hatte. Dort reagierte der Zahn vor dem (nicht mehr vorhandenen) Weisheitszahn auf das Klopfen. Der Zahn wurde wurzelbehandelt und provisorisch mit Medikamentenfüllung und Zement gefüllt. Zudem hat die ZÄ festgestellt, dass die Stelle am WHZ entzündet ist und hat die Stelle ausgekratzt.

    Der Zahn hat daraufhin etwas Ruhe gegeben. Ich sollte nun täglich zum Streifen wechseln kommen. Was ich tat. Nun gut, durch den HNO wurde Mittwoch ein CT gemacht. Ergebnis: Es sind zwar Ablagerungen zu sehen, aber die seien normal und bei 30% der Bevölkerung so. Er meinte es liegt am Zahn.

    Gestern dann beim Kieferchirurgen, der mir Clinda-saar 300 verschrieben hat (3x am Tag 1), die ich heute eigentlich anfangen wollte. Zudem begannen Blitzschmerzattacken, die hinterm Ohr und vor allem zur Schläfe hoch zogen.

    Heute begann dann die Katastrophe wieder von vorn. Heute Morgen zum Streifenwechsel, die ZÄ meinte es sähe besser aus. Als ich zu Hause Mittag gegessen hatte (weicher Fisch, links gekaut) hatte ich das Gefühl, dass der Streifen rauskam. Auf dem Weg zum ZA wurden die Schmerzen so heftig wie letzte Woche. Es pochte und wurde beim Gehen schmlimmer. Der ZA hat die Wunde gespült und den Streifen gewechselt, wusste aber auch nicht warum das jetzt wieder losgeht. Aktuell habe ich SEHR starke Schmerzen im Bereich des Kiefergelenks, ein Brennen, Stechen (strahlt aus) und da wo der WHZ war und davor. Es fühlt sich versteinert an und pocht leicht an dem wurzelbehandelten Zahn. Starkes Knachsen beim Schlucken.

    Der pochende Schmerz in dem wurzelbehandelten Zahn (mit der Medikamentenfüllung) wurde immer schmlimmer. Der Notdienst hat die Wurzelbehandlung wiederholt.

    Ich weiß nicht mehr weiter, ich bin völlig verzweifelt und verstehe die Welt nicht mehr.

    Was kann ich noch tun? Ist das eine Alveolitis sicca?

    Vielen Dank und viele Grüße,
    Uwe


  • Re: Schmerzen und Entzündungen vor und nach Ziehung vom Weisheitszahn, Alveolitis sicca?

    Hier ist ein etwas älteres Rö-Bild aus Mai oder Juni 2015: http://i.imgur.com/xVWdqqq.jpg - kurz danach wurden im rechten Ober- und Unterkiefer Kunststofffüllungen eingesetzt oder ersetzt (17, 18, 25, 26, 27).

    Kommentar


    • Re: Schmerzen und Entzündungen vor und nach Ziehung vom Weisheitszahn, Alveolitis sicca?

      Verzeihung, die Zähne wären 17, 18, 45, 46, 47.

      Kommentar


      • Re: Schmerzen und Entzündungen vor und nach Ziehung vom Weisheitszahn, Alveolitis sicca?

        Ich war gerade beim ZA. Es ist noch immer entzündet und der Knochen heilt nicht zu. Erst am Donnerstag wird geröngt.

        Kommentar



        • Re: Schmerzen und Entzündungen vor und nach Ziehung vom Weisheitszahn, Alveolitis sicca?

          Hallo,


          die entscheidende Passage in Ihrem 1. Posting ist, dass der WHZ gezogen wurde und nach ein paar Stunden ging der Schmerz wieder los. Die Ursache war nicht der Weisheitszahn. Was da dann mit der Wunde passiert ist, ist aus der Ferne schwer zu beurteilen. Über welchen Zeitraum erstreckt sich das ganze denn? Geben SIe dem Körper für die Wundheilung auch etwas Zeit und schauen Sie, dass Sie eine vernünftige Behandlung für Ihre Wurzelbehandlung bekommen.

          Haben Sie auch Detailröntgenbilder von der rechten Seite (Bissflügel, Zahnfilm)? So eine Übersichtsaufnahme lässt viele Details nicht erkennen.

          Gruß Peter Schmitz-Hüser

          Kommentar


          • Re: Schmerzen und Entzündungen vor und nach Ziehung vom Weisheitszahn, Alveolitis sicca?

            Hallo Herr Schmitz-Hüser,

            das Ganze ist jetzt 2 Wochen her. Ein Detailröntgenbild habe ich leider nicht, aber ein aktuelles OPG http://i.imgur.com/488Xcm9.jpg

            Im Moment habe ich häufig Schwindel und Schmerzen beim Essen bzw. Kauen. Selbst Erbsen auf der linken Seite kauen geht nicht, da bekomme ich anhaltende Schmerzen im rechten Kiefergelenk und dem Bereich darunter und drüber. Beim "Trockenschlucken", also ohne Trinken oder Essen, knackst es recht stark und der schwindel wird stärker. heute hatte ich beim Schlucken ein Druckgefühl, das durch den Kopf nach oben zog und mir wurde Schwarz vor Augen.

            Mein Kieferchirurg vermutet es könnte am Kiefergelenk liegen bzw. die Schüssel - evtl. abgenutzt (bin aber U30). Nächste Woche gehe ich zum MRT.

            Viele Grüße,
            Uwe

            Kommentar


            • Re: Schmerzen und Entzündungen vor und nach Ziehung vom Weisheitszahn, Alveolitis sicca?

              Hallo,

              das Kiefergelenk kann auch erkranken und Beschwerden bereiten. Um das abzugrenzen brauchen Sie kein MRT, sondern eine Funktionsuntersuchung (sog. "Manuelle Strukturanalyse"). Das MRT würde Sie - ega was man sarauf erkennt - ohne Untersuchung des Gelenks weiterbringen. Und wie gesagt, ein OPG ist eine Übersichtsaufnahme, die viele Details nicht erkennen lässt. Alles andere ist aus der Entferung schwierig.

              Gruß Peter Schmitz-Hüser

              Kommentar


              Lädt...
              X