#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Richtige Pflege nach Entfernung des Weisheitszahns

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Richtige Pflege nach Entfernung des Weisheitszahns

    Morgen wird mir der Weisheitszahn 38 im Unterkiefer gezogen (Zahn ist schon komplett rausgewachsen). Habe ein Merkblatt für das Verhalten nach der OP bekommen, einige Hinweise sind allerdings widersprüchlich. Deshalb einige Fragen:

    1. Wie lange ist es sinnvoll, zu kühlen? Einige raten, 2-3 Tage lang. Andere sagen, nach 24 Stunden hat es bereits keinen Effekt mehr.
    2. Darf man am 1. Abend bereits Zähne putzen (Wundbereich aussparen) und wenn ja, nur mit Wasser?
    3. Sind Mundspülungen sinnvoll? Ich habe mir Chlorhexamed forte 0,2 % alkoholfrei aus der Apotheke besorgt. Ab welchem Zeitraum nach der OP kann man diese anwenden?
    4. Es wird wahrscheinlich nicht erforderlich sein, zu schneiden, verheilt die Wunde dann etwas schneller? Hintergrund ist, dass ich unbedingt eine nachträgliche Entzündung vermeiden möchte. Ich habe einen schlimmen Reizdarm und vertrage absolut kein Antibiotikum. Werde auch die Laserbehandlung in der Praxis durchführen lassen. Gibt es hierzu Erfahrungswerte?

    Vielen Dank!


  • Re: Richtige Pflege nach Entfernung des Weisheitszahns

    Hi Sandie82,

    ich habe alle Weisheitszähne raus.
    Ich habe nur am ersten tag gekühlt. Immer so 2-3 Minuten und dann eine Pause. Das Kühlpad schön in ein Tuch wickeln, nicht direkt auf die Haut.

    Putzen kannst du normal mit Zahnpasta. Wundbereich aussparen.

    Chlorhexamed forte ist wirklich gut. Ich glaub max. 2 Wochen anwenden. Da die Wunde wahrscheinlich vernäht ist, kannst du vorsichtig spülen. Nicht zu oft und nicht zu fest wegen der Wundheilung.

    Was meinst du mit Schneiden? Auf keinen fall selber an der Wunde rummachen, dass kann es verschlimmern.

    Leider keine Erfahrung mit Lasern.

    Kommentar


    • Re: Richtige Pflege nach Entfernung des Weisheitszahns

      Hallo,

      ich antworte im Text.

      1. Wie lange ist es sinnvoll, zu kühlen? Einige raten, 2-3 Tage lang. Andere sagen, nach 24 Stunden hat es bereits keinen Effekt mehr.
      - Schwellungsprophylaxe muss unmittelbar nach dem Eingriff beginnen. Schwellung kann bis zum 3. Tag zunehmen.
      2. Darf man am 1. Abend bereits Zähne putzen (Wundbereich aussparen) und wenn ja, nur mit Wasser?
      - Normal Putzen, Wunde aussparen
      3. Sind Mundspülungen sinnvoll? Ich habe mir Chlorhexamed forte 0,2 % alkoholfrei aus der Apotheke besorgt. Ab welchem Zeitraum nach der OP kann man diese anwenden?
      - Ist gut. Ich empfehle CHX ab dem 4.-5. Tag, vorher vorsichtig mit Kamillentee
      4. Es wird wahrscheinlich nicht erforderlich sein, zu schneiden, verheilt die Wunde dann etwas schneller?
      - Wenn nicht geschnitten wird, wird das alles halb so wild. Die Schwellung entsteht vor allem durch das abhalten des durchtrennten Gewebes.
      Hintergrund ist, dass ich unbedingt eine nachträgliche Entzündung vermeiden möchte. Ich habe einen schlimmen Reizdarm und vertrage absolut kein Antibiotikum. Werde auch die Laserbehandlung in der Praxis durchführen lassen. Gibt es hierzu Erfahrungswerte?
      - Es gibt keine Behandlung, bei der der Laser medizinisch betrachtet einen echten Vorteil bringt. Der gewollte Effekt ist auch anders zu erreichen.

      Gruß Peter Schmitz-Hüser

      Kommentar

      Lädt...
      X