#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Morgens starke Druckschmerzen bei wurzelbehandelten Zahn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Morgens starke Druckschmerzen bei wurzelbehandelten Zahn

    Hallo! Mein wurzelbehandelter Zahn und mein rechtes Kiefergelenk machen mir momentan Probleme. Da ich diese Woche sehr viel Stress habe und nicht mehr zum Zahnarzt komme, wollte ich hier mal nachfragen, ob jemand einen Hinweis zu meinem Problem hat. Zum Zahnarzt geht's nächste Woche sowieso. Ende März wurde die Wurzelbehandlung an einem oberen Backenzahn auf der rechten Seite abgeschlossen. Bis Gestern war ich beschwerdefrei. Es fing damit an, dass ich Gestern am Morgen starke Schmerzen beim Kauen hatte, sodass ich nur noch links kauen konnte. Den Schmerz konnte ich zweifelsfrei dem wurzelbehandelten Zahn zuweisen. Dazu kam noch, dass mein Kiefergelenk auf derselben Seite beim Öffnen des Mundes und beim Kauen schmerzte (der Schmerz fühlte sich eher nach Angespanntheit an). (Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich seit langer Zeit immer mal wieder Probleme mit dem Kiefer habe. Mal knackt er beim Kauen, mal rengt er sich aus und schmerzt, wenn er sich wieder einrengt oder er zieht etwas und fühlt sich angespannt an). Naja, im Laufe des Tages wurde es besser, sodass ich Mittags wieder leicht auf der rechten Seite kauen konnte und am Abend fast komplett beschwerdefrei war. Lediglich mein Kiefer zog noch etwas. Ich dachte mir, dass das nur der Stress war, aber heute hatte ich wieder das selbe. Manchmal ertappe ich mich dabei, in der Nacht zu kauen oder die Zähne stark zusammen zu beißen. Könnte es vielleicht auch daran liegen? Liebe Grüße


  • Re: Morgens starke Druckschmerzen bei wurzelbehandelten Zahn

    Wenn wurzelbehandelte Zähne wieder Schmerzen verursachen, dann wurde die Behandlung eben nicht optimal durchgeführt. Der Sinn einer Wurzelbehandlung ist es, den Wurzelkanal bakteriendicht zu verschließen. Und wenn eben nicht lange genug gespült und gefeilt wurde, dann bleiben noch Bakterien zurück, die zur Wurzelspitze gelangen, und dort eine Entzündung (apikale Parodontitis) verursachen. Oder die Füllung ist nicht dicht. In so einem Fall muss die Füllung komplett entfernt werden, und wiederholt werden. Auf keinen Fall sollte man sich einer Resektion unterziehen. Eine Wurzelbehandlung erfordert sehr viel Zeit, das ist das ausschlaggende für eine erfolgreiche Behandlung, und nur wenige Zahnärzte sind gewillt, das korrekt durchzuführen.

    Kommentar


    • Re: Morgens starke Druckschmerzen bei wurzelbehandelten Zahn

      Vielen Dank für die Antwort. Allerdings ist mein Problem, dass die Schmerzen nur Morgens sind und Abends zurückgehen bzw. gar nicht mehr vorhanden sind. Letzte Nacht habe ich mich Beispielsweise gezwungen, mit offenem Mund zu schlafen und die Schmerzen waren heute Morgen nur minimal. Mein Kiefer war auch wesentlich entspannter. Soetwas ist für eine Entzündung oder eine undichte Füllung doch eher ungewöhnlich, oder irre ich mich da? Liebe Grüße

      Kommentar


      • Re: Morgens starke Druckschmerzen bei wurzelbehandelten Zahn

        Ich kann dazu nur sagen, daß es recht häufig vorkommt, daß wurzelbehandelte Zähne wieder Beschwerden machen. Wie gesagt, der Sinn einer Wurzelbehandlung ist es, den Wurzelkanal bakteriendicht zu verschließen. Und das erfordert sorgfältiges zeitaufwändiges Arbeiten.
        Wo die Schmerzen nun herkommen, vermag ich nicht zu sagen. Druckschmerzen allerdings sind typisch für Schmerzen am wurzelbehandelten Zahn. Bei mir war es z. B. bei einem entzündeten wurzelbehandelten Zahn so, dass ich auch Schmerzen unterhalb des Kiefers hatte, wenn ich meinen Kopf zur Seite gedreht hab.
        Grüße

        Kommentar



        • Re: Morgens starke Druckschmerzen bei wurzelbehandelten Zahn

          Hallo,

          eine weitere Möglichkeit ist, dass Sie den Zahn überlasten, sprich Pressen oder Knirschen (medizinisch: Bruxismus). Lassen Sie das mal checken und evt eine Knirscherschiene herstellen. Die verhindert zwar nicht unbedingt, dass Sie knirschen, entlastet aber den Zahn.

          Gruß Peter Schmitz-Hüser

          Kommentar

          Lädt...
          X