#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gesichtsbogen-Ausmessung für Zentrikschiene/Aufbissschiene

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gesichtsbogen-Ausmessung für Zentrikschiene/Aufbissschiene

    Hallo Herr Dr. Schmitz-Hüser,

    im Voraus bedanke ich mich schonmal für die genommene Zeit!

    Seit über 10 Jahren trage ich nachts eine Aufbissschiene, weil ich mit dem Kiefer presse und den Zähnen knirsche. Nun wurde mir von einem ZA empfohlen, meinen Kiefer mal richtig vermessen zu lassen bzw. mir eine Schiene speziell für den Kiefer anfertigen zu lassen (Zentrikschiene). Bisher wurde bei mir immer nur ein normaler Abdruck gemacht. Meine Beschwerden am Kiefer äußern sich dahingehend, dass ich links ein Knacken habe, wenn ich den Mund öffne und Schmerzen, wenn ich nachts keine Aufbissschiene trage. Es ist für mich von sehr großer Bedeutung, dass ich eine gut angepasste Schiene trage, da ich ebenfalls eine seltene Nervenerkrankung habe, die aus seelischen Gründen entstanden ist. Ich habe seit 15 Jahren eine Verkrampfung der Gaumenmuskulatur, die beim Sprechen auftritt. Kiefer und Gaumen hängen ja ganz eng zusammen, sodass eine Entlastung des Kiefers nachts für mich sehr wichtig ist.

    Ich bin nun bei einem ZA in einer Uniklinik. Leider bin ich dort nicht wirklich zufrieden. Ich fühle mich da nicht gut beraten und habe kaum Vertrauen zu dem Arzt, da ich ihn nicht kenne. Die Funktionsanalyse wurde damals dort von einem anderen ZA vorgenommen, der inzwischen nicht mehr da ist. Nun war ich vor ein paar Tagen dort, um einen Abdruck für die Zentrikschiene machen zu lassen. Der ZA hat die Ausmessung mitdem Gesichtsbogen ebenfalls an diesem Tag gemacht. Allerdings hat diese nur ca. 4 Minuten gedauert und ich musste die beiden Bügel, die man in die Gehörgänge einführt, selber festhalten. Da ich sie nach ein paar Minuten nicht mehr richtig halten konnte, habe ich sie kurz losgelassen, sodass sie sich kurz von meinen Ohren um ein paar cm gelöst haben (also abstanden). Der Arzt hat das auch gesehen, aber nichts gesagt. Nun mache ich mir die ganze Zeit Sorgen, dass sie Ausmessung nicht korrekt war bzw. deshalb ungenau ist? Oder hat so etwas keinen Einfluss auf die eigentliche Vermessung (Mund/Nasenwurzel/Kopf)? Da ich viel Geld (über 100 Euro) für den Gesichtsbogen zahlen muss, ist es mir natürlich wichtig, dass die Arbeit vernünftig gemacht wird. Ich bin, wie gesagt, sehr enttäuscht, aber leider muss ich die Schiene jetzt in dieser Klinik anfertigen lassen, da sie ja nun schon im Labor angefertigt wird. Ist so eine kurze Ausmessung mit dem Geischtsbogen üblich und hat es einen Einfluss, wenn sich die Position der Ohrbügel kurz ändert?

    Viele Grüße

    Anna


  • Re: Gesichtsbogen-Ausmessung für Zentrikschiene/Aufbissschiene

    Hallo,

    der Gesichtsbogen ist nur ein verhältnismäßig unwichtiger Bestandteil einer Schienentherapie. Die Frage ist, was bei Ihnen angebracht ist - eine einfache Knirscherschiene oder eine echte Schienentherapie. Die Frage kann eigentlich nur nach einer entsprechenden Untersuchung beantwortet werden und die ist insgesamt keine Kassenleistung.

    Für die Schiene einen Gesichtsbogen privat zu berechnen ist wohl eher eine Maßnahme, um die Herstellung der Schiene wirtschaftlich tragbar zu machen. An einer Schiene verdient ein Zahnarzt nämlich so gut wie nichts (Beratung, Abdrücke, Anpassen etc).

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: Gesichtsbogen-Ausmessung für Zentrikschiene/Aufbissschiene

      Danke für die Antwort! Also sehen Sie eine Ausmessung mit einem Gesichtsbogen als unsinnig? Nein, bei mir ist "Bruxismus" indiziert worden bei der Funktionsanalyse. Außerdem habe ich ein Knacken links im Kiefergelenk. Eine einfache Knirscherschiene bekomme ich nicht, sondern eine Zentrikschiene. Mich ärgert es nur extrem und mir tut es in der Seele weh, über 100 Euro für was zu bezahlen, was eigentlich nur eine Art Placebo ist!? Andersrum habe ich gehört, dass ein Gesichtsbogen schon hilft, zB. um spätere Nachbesserungen zu vermeiden. Ist die Position der beiden Bügel an den Ohren nun entscheidend? Falls ja, muss ich den Arzt beim nächsten Mal ja nochmal darauf ansprechen, dass diese kurz aus den Ohren gerutscht sind (obwohl er es eigentlich wahrgenommen hat).

      Kommentar


      • Re: Gesichtsbogen-Ausmessung für Zentrikschiene/Aufbissschiene

        Hallo,

        ich habe weder von unsinnig noch Placebo gesprochen. Eine Schiene wird nicht zur Zentrikschiene, nur weil ein Gesichtsbogen verwendet wird. Und darüber hinaus, sowohl eine Funktionsanalyse als auch die Herstellung einer Zentrikschiene beinhalten weit mehr als einen Gesichtsbogen. Auch der Aufwand dafür ist weit größer als das er mit 100€ abgedeckt wäre.

        Gruß Peter Schmitz-Hüser

        Kommentar


        Lädt...
        X