#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wurzelbehandlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wurzelbehandlung

    Bei meinem Vater wurde eine Wurzelbehandlung in einer herkömmlichen Zahnarztpraxis ohne besondere moderne Geräte durchgeführt.
    Können auch traditionell wurzelbehandelte Zähne (ohne Ultraschall, Laser, etc.) dauerhaft halten oder müsste man sich unbedingt bei einem spezialisierten Zahnarzt vorstellen? Könnte dieser dann den Zahn nochmals behandeln und gegebenenfalls gründlicher/zielgerichteter reinigen? Man wird durch die Darstellungen im Internet sehr verunsichert bezüglich herkömmlicher Verfahren. Als Patient kann man ja nicht beurteilen, ob genau gemessen wurde, alles entfernt wurde etc. Aber jeder lange praktizierende/routinierte Zahnarzt sollte doch ordnungsgemäß Wurzelbehandlungen durchführen können, denkt man als Patient.

    romea


  • Re: Wurzelbehandlung

    Hallo,

    das ist eine Frage der Wahrscheinlichkeiten. Auch sehr einfach durchgeführte Wurzelbehandlungen können erfolgreich sein. Eine Wurzelbehandlung nach heutigem Wissensstand hat jedoch eine höhere Erfolgswahrscheinlichkeit. Erfahrungen in Spezialistenkreisen sind, dass Erst-Wurzelbehandlungen in den richtigen Händen eine Erfolgswahrscheinlichkeit von über 90% haben.

    Eine wiederholte Wurzelbehandlung findet immer von vorneherein unter erschwerten Voraussetzungen statt.

    Wegen Ihrer letzten Anmerkung: das Problem ist nicht alleine der Zahnarzt. Die Mittel, die von der Krankenkasse zur Verfügung gestellt werden, reichen für eine Wurzelbehandlung nach heutigem Stand nicht aus. Der Großteil der Zahnärzte führt die Behandlung immer noch "einfach" und zuzahlungsfrei durch. Dadurch werden die Möglichkeiten halt leider begrenzt.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: Wurzelbehandlung

      Hallo Romea und Dr. Schmitz-Hüser,
      ich schreibe in einem neuen Beitrag etwas zu meiner bisherigen Erfahrung mit Wurzelfüllung Revision.
      Gruß Elisa

      .

      Kommentar

      Lädt...
      X