#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie ist das mit dem Amalgam nachweißen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie ist das mit dem Amalgam nachweißen?

    Hallo,

    bei mir besteht der verdacht einer Quecksilbervergiftung durch Amalgam. Meine Frage ist jetzt wie kann man das nachweißen, Welcher Arzt ist der Richtige, was Zahlt die Krankenkasse und was nicht und wieviel kostet so etwas im schnitt?

    Mein Zahnarzt möchte das dann schriftlich haben dann macht er sofort alle füllungen raus er meinte er ist nicht der richtige ansprechpartner dafür, mein hausarzt möchte nun abwarten was nach meinen zähne ziehen passiert, sind aber nur ein paar gefüllte zähne die getauscht werden.

    Mitterweile ist es so es macht keiner was ich bekomme Magnesium Medikamente etc. nichts hilft. ich habe solche Muskelzuckungen seit gut 3 wochen das mittlerweile arm und beine Zeitweise Taubwerden, Schuppige haut wo keiner weiß wo die herkommt nichts hilft und einen Magen der manchmal nahrungsmittel super verträgt und dann wieder gar nichts.

    Ich fühle mich im Stich gelassen und einem Heilpraktiker traue ich nicht und kann ich mir nicht leisten.


  • Re: Wie ist das mit dem Amalgam nachweißen?

    Hallo,

    ich weiß leider nicht, was Sie mit nachweißen meinen. An anderer Stelle schreiben Sie von "Zähne ziehen". Mir ist daher leider nicht ganz klar. worum es bei Ihnen geht.

    Generell, Amalgamvergiftungen bzw. Allergien sind sehr selten. Damit möchte ich nicht die nach wie vor ungelöste Debatte über die grundsätzliche Verträglichkeit von Amalgam anstoßen.
    Amalgam ist das "Kassenmaterial". Die Alternative kann Zement sein, das ist aber nur bedingt eine Alternative. Der Zahnarzt kann Amalgam nur zuzahlungsfrei gegen Kunststoff austauschen, wenn eine Unverträglichkeit nachgewiesen ist.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: Wie ist das mit dem Amalgam nachweißen?

      Genau das meinte ich wie man eine evtl. Amalgamvergiftung nachweisen kann.
      Auf die Idee ist mein Zahnarzt gekommen nach dem mir Total Schwindelig war nach dem er meinen Zahnstein entfernt hatte und auch gut an Amalgangefüllten zähnen rum geschruppert hat.

      Ich habe seit ich 16 bin schleichend folgende Symptome bekommen, schuppen am Kopf und im gesicht, Reaktionen nach dem Essen wobei das nicht immer ist und total unterschiedlich sämtliche Intolleranzen und Allergien sind ausgeschlossen, Gewichtszunahme trotz gesunder und ausgewogener ernährung und sehr viel bewegung, (Schilddrüse ist berreits kontrolliert), Muskel krämpfe und Migräne Artige Kopfschmerzen die ich fast täglich habe sind auf etwas körperliches ausgeschlossen durch 2x eeg und 2 x Mrt, Alle beschwerden sind ohne befund und total unerklärlich und ich werde von arzt zu arzt geschickt.

      Meine ersten füllungen hatte ich mit ca 8 jahren da ich einen zahnarzt hatte der gesunde zähne plombiert hat aber dieser arzt darf nicht mehr praktizieren wegen mehrerer fälle.

      Mein in früher Kindheit Diagnostiziertes ADHS sind die Symptome im Zappelig und fahrig sein auch schlimmer als jemals zu vor.

      Da meine Backenzähne total zerstört sind und nur noch aus füllung bestehen sollen diese gezogen werden der mann von der krankenkasse meinte dann wenn man es in einem test nachweißt das ich so eine allergie bzw. eine vergiftung habe dann kann man das in den kostenplan mit einfließen lassen das die restlichen zähne kunstofffülungen bekommen.

      Deshalb meine Frage. Mein Zahnarzt weiß aber nicht wo man da hin soll, mein hausarzt sagt jetzt wieder auf einmal sowas gibts nicht kann man nicht testen ich kenn mich nicht mehr aus

      Kommentar


      • Re: Wie ist das mit dem Amalgam nachweißen?

        Der Beweis wird schwierig sein, gerade wenn die allergologischen Tests bisher nichts gebracht haben. Es ist aber ja grundsätzlich noch offen, ob das Amalgam die Ursache ist.

        Wenn auch Zähne entfernt werden müssen, ist bei Ihnen ja grundsätzlich ein Behandlungskonzept erforderlich. Das sollten Sie mit Ihrem Arzt absprechen. Ob dann Amalgam gegen Zement oder Kunststoff ausgetauscht wird bzw. wer die Kosten übernimmt, kann ja dann in Abhängigkeit von der Gesamtplanung entschieden werden.

        Gruß Peter Schmitz-Hüser

        Kommentar



        • Re: Wie ist das mit dem Amalgam nachweißen?

          Das hört sich sehr nach einer Quecksilberbelastung an, gerade die Migräneanfälle. Esgibt einen Epikutantest, um eine Allergie nachzuweisen. Aber die ist sehr selten.
          Viel häufiger ist natürlich eine hohe Belastung mit Quecksilber. Nachweisen lässt sich das höchstens mit einem Urintest oder Bluttest. Ich selber habe mir im Internet einen Speicheltest bestellt.
          Aber soweit ich weiss, wird das alles von den Krankenkassen nicht anerkannt, ausser diesem Allergietest.
          Aber es gibt nicht nur Kunststoffüllungen, sondern auch zuzahlungsfreie Glasionomerzementfüllungen. Und wenn man Füllungen sorgfältig macht, halten die auch. Man kann ja auch nur einige Zähne im sichtbaren Bereich mit Kunststoff füllen, und andere mit GIZ oder Zement.
          Wichtig ist, dass Amalgam unter Schutz rausgebohrt wird. Kofferdam, Sauerstoffmaske, Clean-up-Sauger. Ein Rausbohren ohne jeden Schutz kann die Beschwerden erheblich verschlimmern.
          Und da Amalgamfüllungen meistens sehr gross sind, ist vor allem wichtig, dass neue Füllungen immer mit einer Unterfüllung gemacht werden, um ein Absterben des Nerv zu verhindern.

          Kommentar

          Lädt...
          X