#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Rezidivneigung Mukozele Unterlippe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rezidivneigung Mukozele Unterlippe

    Guten Morgen

    vor rund einer Woche wurde mir an der Unterlippe eine Mukozele beim Oralchirurgen unter LA entfernt. Die Mukozele entstand posttraumatisch nach einem Biss auf die Stelle vor etwa 10 Wochen.
    Die OP selbst lief laut Operateur unproblematisch, die Zyste wurde komplett inklusive zweier beteiligter Speicheldrüsen entfernt (auf konventionelle Art und Weise mit Skalpell).
    Nun mache ich mir Sorgen wegen der Rezidivwahrscheinlichkeit - die in meinem Falle laut Behandler bei maximal 15% liegt. Die Zyste platzte bei der OP auf, jedoch erst als diese bereits unbeschadet extrahiert worden war.
    Nennenswerte Beschwerden habe ich momentan keine. Im operierten Bereich hatte sich nach der OP ein Hämatom gebildet, dass derzeit am langsamen Abklingen ist. Weiterhin fühlt sich die operierte Stelle noch ein wenig "fremd" an, eine Verdickung im Gewebe ist spürbar, was laut Behandler aber die Narbe ist. Ist ja noch alles relativ frisch.

    Eventuell finden sich hier Einschätzungen zur Rezidivneigung, um mir vielleicht ein wenig meine Sorgen zu relativieren.

    Vorab vielen Dank für die Rückmeldungen und freundliche Grüße


  • Re: Rezidivneigung Mukozele Unterlippe

    Hallo,

    klingt soweit alles ok. Machen Sie sich keine Sorgen. Zum einen ist eine Mukozele nichts Schlimmes, zum anderen können Sie es nicht ändern.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: Rezidivneigung Mukozele Unterlippe

      Ok, vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
      Noch eine Frage bezgl. der Auswahl des Behandlers ... war ich beim Oralchirurgen an der richtigen Adresse? Gehört diese OP zum erlernten Arbeitsgebiet dieser Zunft? Oder hätte ich doch besser zu einem HNO gehen sollen (wäre dieser dafür besser ausgebildet bzw. ausgerüstet gewesen)?
      Vielen Dank vorab und Grüße

      Kommentar


      • Re: Rezidivneigung Mukozele Unterlippe

        Oralchirurg/ Zahnarzt ist beides ok.

        Gruß Peter Schmitz-Hüser

        Kommentar


        Lädt...
        X