#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

kleines Knötchen am Zahnfleisch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kleines Knötchen am Zahnfleisch

    hallo,

    ich hatte vor drei Wochen über den Eckzahn am Zahnfleisch ein kleines, hartes Knötchen entdeckt.
    Das Knötchen tat nicht weh und nachdem ich mal mit einer kleinen Nadel hineingepiekst hatte, kam Blut und eine helle Flüssigkeit (wahrscheinlich Eiter) hinaus. Darauf hin blieb nur ein kleiner blauer Fleck zurück. Eigentlich dachte ich es hätte sich damit erledigt, doch letzte Woche Freitag war das kleine Knötchen wieder da.
    Da ich am folgenden Montag eh im Klinikum war, habe ich mich dort auch gleich mal zum Zahnarzt begeben, leider hatte ich das Knötchen zuvor wieder geöffnet und es war nicht mehr viel zu sehen. Die Ärztin hat es sich angeschaut, sie hat es auch mit einer Nadel geöffnet wobei auch wieder ein wenig Blut und helle Flüssigkeit herausgekommen ist, es wurde auch ein Röntgenbild gemacht aber wirklich zu sehen war nichts.
    Ein paar Tage später bin ich mit der Röntgen-CD zu meinen Zahnarzt gegangen, hab ihn das Problem erläutert, er hat mich auch nochmal untersucht, hat ein weiteres Röntgenbild gemacht aber auch er kam zu keinem Ergebnis. Beide Doc´s haben nur gemeint, wenn es wieder kommt, sollte ich nochmal reinkommen ?!?
    Der blaue Fleck besteht immer noch und ich habe das Gefühl, dass das Knötchen wieder kommt...

    Was könnte das sein ??? es tut nicht weh, an Zahn und Kiefer ist nichts zu sehen aber doch scheint eine Entzündung da zu sein ???

    Lieben Gruß,
    Gilbert



  • Re: kleines Knötchen am Zahnfleisch

    Hallo,

    wie reagieren den die Zähne in dem Bereich. Sind Kälte- und Kloptests gemacht worden?

    Abzuklären ist, ob es sich um eine Fistel von einer Entzündung im Knochen handelt. auch wenn Ihre Beschreibung eher nicht danach klingt. Die ist ggf auch auf einem konventionellen Röntgenbild nicht zu erkennen.

    Ansonsten kommt natürlich noch die Mundschleimhaut in Frage, eine Drüse u.ä. Solche Veränderungen sind meist harmlos.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: kleines Knötchen am Zahnfleisch

      hallo,

      vielen Dank für Ihre Antwort !!!

      Der Kälte-und Klopftest wurden gemacht und waren in Ordnung.
      Für kommenden Freitag war jetzt eigentlich ein Termin angesetzt, um das Knötchen zu entfernen und auch zu untersuchen, nur in den letzten Tagen hat es sich schon von alleine zurückgebildet. Von dem Knötchen und der bläulichen Verfärbung ist so gut wie nichts mehr zu sehen und da wird am Freitag wohl nicht mehr viel übrig sein was man weg machen könnte.

      Für mich sah das so aus, als hätte es an der Stelle eingeblutet und sich ein Blutschwamm gebildet. Oder kann das, was immer es auch war, eine Reaktion auf irgendwelche Medikamente gewesen sein ???
      Ich nehme zur Zeit ein blutdrucksenkendes Mittel, Simvastatin für den Cholesterin und Mirtazepin... und die sind ja auch nicht ohne.

      Gruß,
      Gilbert

      Kommentar


      • Re: kleines Knötchen am Zahnfleisch

        Kann auch einfach eine verstopfte Drüse gewesen sein...

        Gruß Peter Schmitz-Hüser

        Kommentar


        Lädt...
        X