#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerzhafte WZB

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmerzhafte WZB

    Hallo, Ich habe eine dringende Frage: Mein vorletzter Backenzahn rechts oben muss wegen zu starker Karies und Schmerzen wurzelbehandelt werden. Er wurde komplett aufbereitet;es sind nur noch die Füllungen zu machen und der dritte Kanal muss erweitert werden. Genau da liegt das Problem: Nach 2 Anläufen mit jeglicher Art von Betäubung( mehrere Forte Spritzen,Spritze direkt in den Kanal) ist der Kanal nicht taub zu bekommen. Ich bin extreme Angstpatientin und ertrage die Schmerzen an diesem Kanal nicht. Sogar das spülen hat in diesem Kanal geschmerzt. Die Behandlung wurde abgebrochen. Meine Zahnärztin schickte mich zum Kieferchirurgen um die WZB im Tiefschlaf machen zu lassen( ich lasse alle grösseren Behandlungen dort im Tiefschlaf machen). Er meinte aber,dass er dort gleich eine Wrs machen würde, weil die Praxis die normale Kassenbehandlung für WZB wohl nicht durchführt. Gleichzeitig würde noch ein Weißheitszahn und eine andere Wrs im Unterkiefer gemacht werden. Ich würde gerne auf die WRS an dem besagten Zahn verzichten und es ärgert mich,dass die normale WZB aufgrund der Schmerzen nicht durchführbar ist. Haben Sie vielleicht einen Tipp wie man den Kanal noch taub bekommen könnte?? Wäre Lachgas eine Lösung??? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank!!!!


  • Re: Schmerzhafte WZB

    Hallo,

    meine Empfehlung geht (leider) in eine ganz andere Richtung: Suchen Sie sich neue Behandler!

    Natürlich, dass Sie Angstpatientin sind, erschwert manche Behandlung. Ich möchte Ihnne gerne rein medizinisch erklären, was da schief läuft:

    Zahnarzt bekommt eine Wurzelbehandlung nicht hin. Kann passieren, gerade an einem hinteren Backenzahn mit mehreren Kanälen. Wenn der Zahn aber durch die Behandlung nicht schmerzfrei wird, sollte er auch nicht mit einer Wurzelfüllung versorgt werden.

    Dass Vorgehen des Kieferchirurgens ist schwierig. Zum einen, die Ursache für entzündete Wurzelspitzen ist meist das infizierte Zahninnere. Ein chirurgisches Kappen der Wurzelspitze löst dieses Problem nicht. Diese dann auch noch aus Abrechnungsgründen durchzuführen, damit eine andere Leistung übernommen wird, ist nur Augenscheinlich ein Gefallen.
    Generell, bei allem Großartigen, was Kieferchirurgen leisten, wissen und können: Wurzelbehandlungen gehören nicht dazu! Wenn Ihr Zahnarzt, der das regelmäßig macht, schon nicht hinbekommt, wird ein Kieferchirurg, für den das eine eher unübliche Behandlung ist, mit großer Sicherheit nicht verbessern.

    Angst ist ein vielschichtiges Thema. Wenn Sie bereits zwei Behandlungen geschafft haben, können Sie das auch weiterhin! Erkunidgen Sie sich mal nach Zahnärzten mit Schwerpunkt Wurzelbehandlung. Viele Zahnärzte sind heute einfühlsam und Sie werden sich gut aufgehoben fühlen.

    Um aber auch Ihre Frage zu beantworten: Lachgas ist leider keine Alternative. Es wirkt nicht schmerzausschaltend.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: Schmerzhafte WZB

      Hallo Herr Schmitz-Hüser,vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort. Ich habe am Freitag noch mal einen Termin bei einem anderen Zahnarzt,der sich das Ganze noch einmal anschauen soll. Ich würde die WSR sehr gerne umgehen. Mein Hauptproblem ist die Schmerzausschaltung im 3 Kanal,der schon beim Spülen weh tut. Ich glaube,die Wurtzelspitze ist gar nicht entzündet. Die WZB wurde angefangen,weil der Zahn 2 Wochen nach dem Bohren incl. Füllung anfing sehr weh zu tun. Daraufhin wurde die WZB angefangen. Kann man denn eigentlich überhaupt eine WSR machen,wenn der Zahn noch gar keine Wurzelfüllung hat?? Viele Grüsse von Nasti 07

      Kommentar


      • Re: Schmerzhafte WZB

        Nein, der Zahn braucht für eine WSR schon eine Wurzelfüllung. Es gibt Vorgehensweisen, in denen wird das zeitgleich gemacht. Das macht medizinisch jedoch gar keinen Sinn. Es muss sich schließlich erstmal rausstellen, ob die konventionelle Wurzelbehandlung erfolgreich war. Und umgekehrt sollte in einen auffälligen Zahn auch keine Wurzelfüllung eingebracht werden.

        Gruß Peter Schmitz-Hüser

        Kommentar



        • Re: Schmerzhafte WZB

          Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich bin nun m überlegen, mir den Zahn unter Sedierung ziehen zu lassen. Ich warte noch einmal die Meinung des anderen Zahnarztes am Freitag ab. Ich war heute bei meiner Hauszahnärztin zum Bohren und für eine Füllung. Obwohl die Wange bzw. die Stelle im Unterkiefer taub wurde, tat es wieder weh. Es wurde jede Art von Spritze verwendet( Forte) ebenso die Spritze die den Zahn rundherum betäubt. Bei mir wirken Spritzen einfach irgendwie nicht richtig. Gibt es für so etwas keine andere Lösung als eine Sedierung?

          Kommentar

          Lädt...
          X