#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zahn ist teilweise noch vital,obwohl der Nerv aus zwei Wurzelkanälen entfernt wurde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zahn ist teilweise noch vital,obwohl der Nerv aus zwei Wurzelkanälen entfernt wurde

    Hallo,
    es geht um einen unteren Backenzahn,der mir bisher als Brückenpfeiler gute Dienste geleistet hat.
    Plötzlich bekam ich schlimme Zahnschmerzen.
    Mein ZA hat begonnen den Zahn zu öffnen und zwei Wurzelkanäle aufzubereiten.
    Im dritten Wurzelkanal ist der Nerv jedoch noch teilweise vital-sprich,er kommt mit seinen Instrumenten nur minimal in den Kanal und ich habe Schmerzen,die durch Mark und Bein gehen.
    Er gibt mir jedesmal ein Medikament in den Zahn,in der Hoffnung,das irgendwann der Zahn erfolgreich- und für mich schmerzfrei weiter behandelt werden kann.
    Ich möchte mich nur ungern von diesem Zahn trennen,weil dieses letztendlich auch die Entfernung meiner Brücke bedeuten würde.
    Nun meine Fragen:
    Wie kann ein Zahn,dessen Pulpa schon aus zwei Kanälen entfernt wurde,immernoch vital sein?
    Kann mittels Betäubung der restliche Nerv schmerzfrei entfernt und der Zahn doch noch erfolgreich weiterbehandelt werden?
    Sollte es irgendwann doch zu Plan"B",also zur Extraktion kommen-kann ein Zahn ohne "Innenleben" überhaupt noch im Ganzen entfernt werden,oder ist er mittlerweile so instabil,das er unter dem Druck der Zange in mehrere Teile bricht?

    V.G.
    silberfischchen





  • Re: Zahn ist teilweise noch vital,obwohl der Nerv aus zwei Wurzelkanälen entfernt wurde

    Hallo,

    googeln Sie mal nach "Zahn Anatomie". Dann sehen Sie, das durch die Wurzelspitze in jeden Wurzelkanal Nervenfasern eintreten und sich in der Zahnkrone vereinen. Wenn in einem Kanal noch lebendiges Restgewebe ist, kann das spürbar sein, auch wenn die anderen Kanäle gereinigt sind.

    Wurzelbehandlungen können schwierig sein. Wenn Ihr Zahnarzt es nicht schafft, ruhig mal einen mit Schwerpunkt Wurzelbehandlungen drauf schauen lassen.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar

    Lädt...
    X