#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nerv ziehen/ Wurzelbehandlung ?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nerv ziehen/ Wurzelbehandlung ?!

    Guten Abend,

    ich bin etwas verzweifelt und habe zugleich eine Frage. Mein letzter Backenzahn im Unterkiefer spinnt seit Ende Dezember rum, obwohl nur eine kleine nicht tiefe Karies vorhanden war. Die Füllung wurde schon durch Zement ausgetauscht, aber der Zahn drückt immer wieder zwischendruch sehr stark. Manchmal herrscht ein- zwei Tage Ruhe und dann ist es wieder kaum auszuhalten. Drauf beißen kann ich mit harten Lebensmitteln gar nicht. Wahrscheinlich muss nun der Nerv gezogen werden... Was beinhaltet das? Ich hatte schon eine misslungene Wurzelbehandlung, da lief es so ab, dass mir der Nerv gezogen wurde und ich etwa zehn Tage gewartet habe, bis eine Wurzelbehandlung durchgeführt wurde. Leider war es nicht möglich bis in die Spitzen zu gelangen und der Zahn wurde mir gezogen (vorletzter Backenzahn). Daraufhin hat sich eine schlimme Alviolitis gebildet, mit unerträglichen Schmerzen, dementsprechend große Angst habe ich seither vor Zahnärzten.

    Zu meiner Frage; sind alle Wurzelkanäle im Unterkiefer so stark verwinkelt? Wird immer erst der Nerv gezogen und dann eine Woche bis zur Wurzelbehandlung gewartet? Ich kann mich erinnern vor vielen Jahren einmal im Oberkiefer an einem Backenzahn eine Wurzelbehandlung bekommen zu haben, wo mir der Nerv gezogen wurde und direkt im Anschluss eine Behandlung erfolgte und ich nicht wieder kommen musste.
    Ich hoffe Antworten zu erlangen, bin ganz verzweifelt.

    LG


  • Re: Nerv ziehen/ Wurzelbehandlung ?!

    Hallo,

    aus der Ferne schwer zu beurteilen. Wenn das einzige Problem das Zusammenbeißen ist, klingt es erstmal nicht nach einer erforderlichen Wurzelbehandlung (das ist übrigens mit Nerv ziehen gemeint), sondern eher nach einem Problem mit der Füllung.

    Wurzelbehandlungen können kompliziert sein. Zudem ist der Erfolg - gerade in den schwierigen Fällen - von der Vorgehensweise abhängig. Sprich, wie sehr sich ein Behandler mit dem Thema über das normale Maß hinaus beschäftigt. Eine Erstwurzelbehandlung führt in den richtigen Händen in über 90% der Fälle zum Erfolg.

    Mein Tipp aus der Ferne? Zweite Meinung.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar

    Lädt...
    X