#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verblendungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verblendungen

    Guten Tag, Herr Dr. Schmitz-Hüser,
    ich habe oben eine Teilprothese mt Geschiebe; unten eine Teilprothese mit Teleskopen. Die Teleskope sind goldfarben die Hüllen, die darüber geschoben werden, auch.
    Jedoch die Verblendungen sind Kunststoff oder Keramik. Genau weiß ich das nicht.
    Diese Verblendungen nutzen sich laufend ab, so daß ich jetzt auf den goldfarbenen Hüllen kaue. Eine Verblendung habe ich bereits erneuern lassen. Nach zwei Jahren war sie wieder kaputt.
    Ich habe etwas von Galvanogold gehört.
    Was ist das härteste/beste Material zur Verblendung ?
    Danke


  • Re: Verblendungen


    Hallo,

    hier wird einiges durcheinander geworfen...

    Der eine Teil der Konstruktion ist das Gold, spirch die Innen- und Außenteile der Teleskope. Dazu stehen verschiedene Legierungen zur Verfügung. Ein Verfahren zur Herstellung der Außenteile ist das Galvanisieren.

    Ihr Problem ist die Verblendung des Metalls. Die wird in der Regel mit Kunststoff gemacht. Keramik ist wegen seiner Sprödigkeit und der Verformung der Prothese schwierig.

    Jedes Material braucht eine ausreichende Materialstärke, sonst hält das Material seiner Belastung nicht stand. Ich vermute, die Schichtstärke ist bei Ihnen zu dünn und deshaalb platzt der Kunststoff wieder ab. Wenn sie Schicht auf den Kauflächen zu dünn ist, kann das Problem nur gelöst werden, wenn überall die Schichtstärke erhöht wird, sonst würden Sie nur auf dem einen Punkt aufbeißen.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser.

    Kommentar

    Lädt...
    X