#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zahnarzt weiss nicht weiter :( Zahnfleischentzündung, Zahn "zieht", "drückt"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zahnarzt weiss nicht weiter :( Zahnfleischentzündung, Zahn "zieht", "drückt"

    Hallo, ich hab seit Anfang Mai 2014 Probleme mit dem 34er. (Stand heute: Ständiges spüren des Zahnes, entweder "ziehen", mal ein "drücken", reagiert bisschen auf heißes. Beim Joggen z.B. "pocht" er. Es sind keine so starken Schmerzen, dass ich was dagegen nehmen müsste, aber es beeinträchtigt mich schon extrem).

    Heute beim Zahnarzt Kälte-, Wärme- und Klopftest gemacht und geröntgt. Nichts auffälliges. Seit Mai 2014 zwei Professionelle Zahnreinigungen gemacht. Mehrmals beim Zahnarzt Fluoridlack auftragen lassen, verschiedene "Hausmittel" versucht: Kamille, Weleda Ratania Mundwasser, sogar Chlorhexamed, Ölziehen versucht etc. Hat alles nichts geholfen.
    Parodontitis schließt mein Zahnarzt aus, dem Kieferknochen gehts laut den Bildern heute auch gut. Wurzelbehandlung findet er auch unnötig, da er auf die Tests normal reagiert hat.

    Angefangen hat es mit einer Zahnfleischentzündung an dem Zahn im Mai 2014 (Welche bis heute besteht. Das Zahnfleisch am 34er ist "wulstig", blutet dort aber nie. Blute generell nie im Mund am Zahnfleisch)
    Bild davon:
    http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img8508srindl19xu.png
    und
    http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img8509ybu5glwt4f.png

    Hab morgens nach´m aufstehen mal eine Fibrinschicht auf dem Zahn entdeckt (mein Zahnarzt war verwundert, dass es nur auf dem Zahn war und nicht auf mehreren)
    http://www.fotos-hochladen.net/uploa...v8dwm59jrf.png

    Später im Mai 2014 hat der 34er und 35er eine Kunststofffüllung bekommen, da Karies. Laut meinem Zahnarzt keine tiefen. Die Füllung am 34er haben wir in den folgenden Wochen 2x neu gemacht, da der Zahn beim Kauen schmerzte. Seitdem alles gut beim Essen. Mein Problem ist seitdem unabhängig von den Mahlzeiten.

    Mein Zahnarzt und ich wissen nicht mehr weiter. Vielleicht haben Sie eine Idee, was wir noch machen können.


  • Re: Zahnarzt weiss nicht weiter :( Zahnfleischentzündung, Zahn "zieht", "drückt"

    Hallo,

    wie so oft aus der Ferne schwer zu beurteilen. Ich brainstorme mal:

    - Der Zahn hat einen leichten Zahnhalsdefekt. Das kann für eine Überlastung sprechen (Pressen) und durchaus unklare Beschwerden auslösen. Selbstbeobachtung und nachts eine Schiene können helfen das als Ursache auszuschließen.
    - Es könnte sich um eine Dentinüberempfindlichkeit handeln. Alles aufgezählte hilft da nicht wirklich. Stattdessen könnte ein Versiegeln des Zahnhals effektiv klären, ob das eine mögliche Ursache ist.
    - Problematisch wäre ein Haarriss, da der nur sehr schwer und sehr spät zu diagnostizieren ist.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: Zahnarzt weiss nicht weiter :( Zahnfleischentzündung, Zahn "zieht", "drückt"

      Hallo, danke für die Antwort.

      Ich habe jetzt beobachtet, dass ich tagsüber auch öfters mal mit den Zähnen presse. (wenn ich aufgeregt bin, mich konzentriere etc.)
      Eine Schiene für nachts hab ich, jedoch benutz ich sie nicht regelmäßig, da es sich ich nach Benutzung morgens immer so anfühlt, als ob ich nachts noch mehr mit meinen Zähnen "gearbeitet" habe als ohne Schiene. (die Probleme hab ich unten im Kiefer, die Schiene ist oben)
      Wenn ich aufwache, spür ich auch, wie meine Zähne mal mehr, mal weniger zusammengepresst sind. Meine Probleme können also vom Pressen kommen oder?
      Was kann ich dagegen tun? Ich versuch schon seit paar Nächten mein Kiefer nachts locker zu lassen bzw. beim einschlafen und beim aufwachen in der Nacht. Hab jedoch das Gefühl, dass ich dadurch schlechter schlaf, da ich mich darauf dann solange konzentrier, bis ich eingeschlafen bin.

      Kommentar


      • Re: Zahnarzt weiss nicht weiter :( Zahnfleischentzündung, Zahn "zieht", "drückt"

        Hallo,

        Bruxismus, so nennt das das Pressen, lässt sich zahnmedizinisch nicht behandeln. Die Schiene ist nur symptomatisch zum Schutz, auch wenn viele Patienten eine Besserung durch die Schiene spüren.

        Ansonsten sind die Schlüsselstellen Selbstbeobachtung und -kontrolle, Stressumgang und ggf Physiotherapie.

        Gruß Peter Schmitz-Hüser

        Kommentar


        Lädt...
        X