#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zahnhals offenliegend nach OP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zahnhals offenliegend nach OP

    Hallo!

    Nach einer kleinen OP am Zahnfleisch (unteres Kiefer, im inneren Mundbereich) steht nun der Zahnhals komplett offen.

    Der Kieferchirurg nähte das Zahnfleisch mit selbstauflösendem Garn zu, aber trotzdem war der gesamte Zahnhals sichtbar. 0,5 cm des Zahnfleisches fehlen. Wie konnte man sowas überhaupt zunähen? Da ist doch gar kein Gewebe mehr vorhanden!

    Nach ein bisschen Sprechen merkte ich bereits, dass sich die Naht löst und nun ist sie weg (direkt schon am ersten Tag). Die zweite Naht riss einige Tage komplett das Zahnfleisch durch, nun baumelt mir so eine Naht-Schlaufe im Mund herum.

    Zahnfleisch wächst nicht nach und auch ist da jetzt nicht viel Zahnfleischgewebe, dass man großartig zunähen könnte.

    Bin dann erst wieder zu meinem Zahnarzt, der fing an mir Angst zu machen mit paradontaler Chirurgie etc. Als ich ihn mit weit aufgerissenen Augen anschaute, meinte er, dass sich Zahnfleisch wieder zurückbildet (?! ich dachte, dass es nicht nachwächst?) und dass man nun abwarten müsste.
    Dann war ich wieder beim Kieferchirurgen und irgendein Azubi oder so beriet mich. Er sagte, ich solle keine Angst haben, solle mir einer weichen Zahnbürste da immer schön putzen und eine Mundspülung benutzen. Er meinte ebenfalls, dass das Zahnfleisch sich zurückbildet und er es jetzt auf keinen Fall neu aufschneiden und neu zunähen würde, da die Wunde noch sehr frisch sei....

    Lange Rede, kurzer Sinn: Wächst Zahnfleisch nun nach? Danach sieht es jedoch nicht aus. Mein Zahn steckt jetzt in so einem "Zahnfleisch-Korsett" nenne ich das mal, das obenrum geöffnet ist und keilartig nach unten hin zugeht.

    Was nun? Ich habe Angst, dass dadurch jetzt große Komplikationen entstehen könnten.

    Gruß an alle und danke fürs Antworten. Bitte antwortet schnell, ich zittere am ganzen Körper und bin völlig aufgelöst.


  • Re: Zahnhals offenliegend nach OP


    Hallo,

    leider aus der Ferne nicht zu beurteilen. Warum wurde denn der Eingriff durchgeführt?

    Pauschal kann man sagen, dass Schleimhäute gut abheilen. Zahnfleisch braucht aber auch eine knöcherne Unterlage. Wenn die nicht da ist kann es nach Eingriffen an Zahnfleisch zum Rückgang kommen.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: Zahnhals offenliegend nach OP


      Ich hatte dort ein sehr kleines "Geschwülst", das weich und schmerzlos war. Es hätte eine Druckstelle sein können...
      Der Arzt wollte es ins Labor schicken zur Untersuchung und schnitt es komplett hinaus, obwohl es nicht abgesprochen war, da er "nur etwas abschaben" wollte.
      Letzten Endes glaube ich nicht, dass diese OP überhaupt notwendig war.
      Es fehlen nun vom aufgeklebten Retainer aus betrachtet: 0.9 cm in die Tiefe und oben am Zahnfleischrand: 0,3 cm. Es geht keilartig nach unten zu.
      Ich war mittlerweile bei einem Dr. einer Zahnklinik und er meinte, dass es ganz unten vielleicht bisschen zuwächst, er schätzt so 0,2 cm - das könne man jedoch erst in 2 Monaten genauer sagen.
      Sollte das der Fall sein, sei er beruhigt. Transplantation o.Ä. sei nicht nötig. Trotzdem würde der Zahnhals immer noch offen liegen. Sollte es aber nicht zuwachsen, müsste man eine Transplantation machen.
      Mein Zahn sei aus dem Kieferknochen leicht (?!) heraus.Der Paradontologe aus der Zahnklinik schätze aber (und war sich dessen ziemlich sicher) das "Hochwachsen" des Zahnfleisches um 0,2 cm - also quasi nichts.
      Ich persönlich finde, dass es überhaupt nicht nach Zusammenwachsen oder Ähnlichem aussieht. Also ich sehe da auch keine "knöcherne Unterlage".....ich weiß nur, wie es bei mir aussieht und mein Zahn ist aus dem Kieferknochen raus, wie sollte es denn aussehen? Ich kann nur den langen Zahnhals meines Zahnes sehen.
      Zudem wird nun die Zahnoberfläche dort bisschen rau..... was muss ich nun tun, ich putze ja schon sehr regelmäßig.....
      Der Arzt meinte auch, dass da kein Lack oder sowas zum Zahnhals-Schutz drauf solle - darf ich denn zu einer PZR gehen? Dort wird auch ein Lack draufgemacht.
      Wenn das Zahnfleisch zurück geht oder wenn sich nichts nachbildet - die Kosten für eine Transplantation müsste ich zahlen. Kann ich den schuldigen Kieferchirurgen anklagen? Denn es war ja von "abschaben" die Rede und nicht von keilartigem Herausschneiden.
      Ich könnte Ihnen auch Fotos zusenden vom Zahn, dann könnten Sie mir Ihre Meinung sagen.

      Beste Grüße und vielen Dank für Ihre Antwort.

      Kommentar


      • Re: Zahnhals offenliegend nach OP


        Sie können gerne mal ein Foto einstellen. Wenn da schon diverse Ärzte drauf geschaut haben, werden Sie von mir aus der Ferne nur eine wesentlich eingeschränktere weitere Meinung bekommen.

        Gruß Peter Schmitz-Hüser

        Kommentar



        • Re: Zahnhals offenliegend nach OP


          Ich weiß leider nicht, wie ich es einstellen kann...
          Nur habe ich gerade wieder so panische Angst, dass da kein Zahnfleisch sich nachbildet, weil es nicht zu 100% im Kieferknochen drin steckt....wie sollte sowas denn aussehen? Ich sehe nur Zahn und habe Angst, dass es noch mehr zurück geht....

          Kommentar

          Lädt...
          X