#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Starke Verfärbung der Schneidezähne im Alter (66)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Starke Verfärbung der Schneidezähne im Alter (66)

    Hallo, habe im Forumn diesbezüglich nichts gefunden: Meine Schneidezähne (und darüber hinaus) werden zunehmend brauner, von der Schneidfkante her und langsam Richtung Kiefer sich ausweitend. Sieht aus als ob eine viel dunklere (nicht: gelbliche) braune Schicht langsam immer mehr durch den opaquen Zahnschmelz durchscheint. Mein Zahnarzt "poliert" halbjährlich fleißig, was aber nicht hilft. Trinke seit langen Jahrzehnten schwarzen Tee - aber das wäre wohl nicht von den Schneidflächen sich ausbreitend, sondern über die ganze Fläche - und dagegen putze ich regelmäßig mit elektrischer und Ultraschall-Zahnbürste und entsprechenden Zahnpasten (mit Mikro-Kunststoffkügelchen und so)? Die Zähne "leben", sind nicht tot / abgestorben. Allerdings sieht man bei den Schneidezähnen, dass die Schneidkanten abgenutzt sind - so eine Art "Jahresringe".
    Das Ganze ist für mich sehr störend, mehr als nur kosmetisch, fällt auch Dritten auf. Habe keine Schmerzen.
    Würde mich über einen guten Tipp freuen - Danke im Voraus!


  • Re: Starke Verfärbung der Schneidezähne im Alter (66)

    Hallo,

    der Zahn ist aus verschiedenen Materialien aufgebaut. Außen ist der Schmelz. Der verändert sich im Laufe des Lebens, er wird dünner und durchsichtiger. Dadurch kommt das darunter liegende dunkle Dentin stärker zur Geltung. Abnutzungserscheinungen wie Abrieb der Schneidekante kommen dann noch hinzu.

    Es ist medizinisch kein Problem, kosmetisch kann es wohl eines sein. Die einzige Möglichkeit besteht darin, den Zahn wieder aufzubauen, um den dunklen Kern wieder stärker abzudecken. Das kann je nach Siutation mit Keramik oder Kunststoff gemacht werden.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: Starke Verfärbung der Schneidezähne im Alter (66)

      Sehr geehrter Dr. Schmitz-Hüter, danke für Ihre klare Antwort. "Sic transit gloria mundi", wobei Mund(i) gleich zwei Bedeutungen hätte. Wenn nicht einmal Sandpapier zum Zähneputzen mehr helfen würde ... . Gruß aus Südafrika!

      Kommentar

      Lädt...
      X