#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wurzelkanalehandlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wurzelkanalehandlung

    Hallo,

    ich habe am 24.05. schlimme Zahnschmerzen bekommen, so dass ich am 25.05. (Samstag) beim Zahnärztlichen Notdienst war. Die Ärztin bohrt mir den Backenzahn auf, machte ein Medikament rein und schickte mich zu meinem Zahnarzt. Montags wurde der Zahn gespült, mit Medikament versehen und alles war gut. 1-2 Stunden nach der Behandlung hatte ich zwar noch einen klopfende Schmerz aber mehr nicht. Den nächsten Termin hatte ich dann am 21.06. zum Spülen. wieder alles Super. Der Zahn war völlig schmerzfrei. Ein weiterer Termin zur Spülung am 17.07. wurde vereinbart. Seit der Behandlung am 17.07. habe ich nun wieder Schmerzen am Zahn. Ich kann überhaupt nicht aufbeisen. Also Samstags, 20.07. wieder hin und Montag, 22.07. auch. beide Male wurde der Zahn gespült. Leider wurde es bis heute ein bisschen besser. Was soll ich tun?
    Woher kommt das plötzlich? Wo er doch schon ruhig war?
    Habe ich vielleicht eine Allergie gegen sie Spüllösung oder, oder, oder?
    Für einen Rat wäre ich dankbar. Ach ja, nächster Termin ist am Dienstag, 30.07.

    DANKE


  • Re: Wurzelkanalehandlung


    Hallo,

    das klingt erstmal nicht gut. Die häufigen Spülungen lassen vermuten, dass der Behandler ein etwas älteres Konzept bei Wurzelbehandlungen anwendet. Das geht leider leicht damit einher, dass die Wurzelkanäle nicht ausreichend vorbereitet sind. Evt kann eine zweite Meinung bei einem Zahnarzt mit Schwerpunkt Wurzelbehandlung hilfreich sein.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: Wurzelkanalbehandlung


      Hallo,

      früher mussten solche entzündeten Zähne (Entzündung der Pulpa, meist durch Bakterien) immer gezogen werden. Heute können sie durch die Wurzelbehandlung in vielen Fällen erhalten werden, zumindest für etliche Jahre. Es ist aber oft nicht einfach, die sehr feinen, mitunter noch stark gekrümmten oder verzweigten Wurzelkanälchen komplett zu reinigen und zu desinfizieren; gerade bei Backenzähnen. (Bakterien können ja bekanntlich sehr hartnäckig sein, sie sind die reinsten Überlebens- bzw. Vermehrungskünstler...)

      Deshalb haben sich manche Zahnärzte auf die Wurzelbehandlung (Endodontie) spezialisiert, nennen sich dann auch "Endodontologen". Die haben dann eine Zusatzausbildung und oft spezielle Hilfsmittel wie z.B. ein Operationsmikroskop, um eine möglichst hohe Erfolgsquote zu erreichen.

      Wie Dr. Schmitz-Hüser schon sagte, wäre ein solcher Spezialist jetzt vielleicht das Beste für Sie. Sprechen Sie Ihren ZA mal darauf an (ggfs. Überweisung).

      Kommentar

      Lädt...
      X