#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zähne beweglich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zähne beweglich

    Sehr geehrter Zahnarzt,

    im Oktober habe ich bei meinem Zahnarzt einen Termin zur professionellen Zahnreinigung und Kontrolle. U.a. soll dann auch die Zahnfleischtaschentiefe überprüft werden.

    Mein Alter ist 46. Nun zu meinem Problem bzw. zu meiner Frage.

    Seit einiger Zeit habe ich etwas die Angst, dass sich meine Zähne lockern könnten, da das Zahnfleisch zurückgegangen ist. Es sieht nicht entzündet aus, aber an einigen Zähnen sind bereits die Zahnhälse zu sehen.

    Zu allem Überfluß habe ich nun auch noch festgestellt, dass meine Backenzähne nicht so fest im Kiefer sitzen wie ich immer gedacht habe. Sie lassen sich leicht in der Querachse (nicht Längsachse) bewegen. Wenn ich einen Zahn mit zwei Finger halte, dann kann ich diesen fühlbar minimal hin- und herbewegen. Drücke ich allerdings mit der Zunge dagegen, fühlt es sich fest an. Sehen, dass der Zahn wackelt, kann man auch kaum. Ich kann diese Beweglichkeit also lediglich fühlen. Ich habe beim Kauen, Abbeisen usw. keinerlei Probleme. Da scheint alles fest zu sitzen.

    Nun wollte ich mal wissen, ob dieses Phänomen bekannt ist, dass man die Zähne fühlbar mit zwei Finger leicht (ich denke weniger als 1 mm) hin und her bewegen kann. Oder ob das bereits ein Zeichen für die Lockerung von Zähnen ist und es mit der Zeit noch schlimmer werden kann.

    Ist es schädlich für die Zähne, wenn man es immer wieder austestet, d.h. mit zwei Finger die Zähne bewegt um festzustellen, ob der Zustand schlimmer wird? Könnte es dadurch passieren, dass der Zahn sich gerade dadurch immer mehr lockert und irgendwann herausfällt (man kennt das ja von Milchzähnen) Sollte man dieses Austesten lieber bleiben lassen?

    Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Bernhard Roos


  • Re: Zähne beweglich


    Hallo,

    Zähne sind nicht starr im Knochen, sondern in einem Faserapparat aufgehangen. Daher ist eine gewisse und auch subjektiv wahrnehmbare Zahnbeweglichkeit normal. Aus Ihrer Beschreibung lässt sich ein Schaden durch Parodontitis weder ableiten noch verneinen.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar

    Lädt...
    X