#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wurzelkanal-Spüllösung geschluckt!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wurzelkanal-Spüllösung geschluckt!

    Ich war gestern zum wiederholten Male bei der Wurzelbehandlung -
    als die Zahnärztin den Kanal spülte, passierte es - die Zahnarzthelferin kam wohl mit dem Absauger an die Kanüle, diese ging ab und die Spüllösung gelangte direkt in meinen Hals. Das war der totale Horror,
    es fühlte sich an, als ob ich Salzsäure geschluckt hätte!
    Ich trank danach zwei Becher voll Wasser und musste minutenlang
    husten, die Behandlung konnte erst nach ca. 10 Minuten fortgesetzt werden. Ich hatte dann auch noch den ganzen Abend lang Halsschmerzen, heute ist zum Glück alles wieder o.k.
    Aber was mich ziemlich beunruhigt - kann die Spüllösung meinem Organismus schaden? Es ist doch sicherlich nicht "gesund", sowas zu verschlucken ...
    Und sollte nicht eigentlich bei Wurzelbehandlungen JEDES MAL ein Kofferdam verwendet werden, um sowas zu verhindern?
    Meine Zahnärztin verwendet ihn nur ganz zum Schluss, wenn der Zahn endgültig verschlossen wird.
    Ich zahle übrigens 200 EUR dazu (1 Kanal).
    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!


  • Re: Wurzelkanal-Spüllösung geschluckt!


    Hallo,

    die Spüllösungen können lokale Reaktionen auslösen, mehr in der Regel nicht.

    Bei der Wurzelbehandlung gibt es viele Wege die nach Rom führen. Der Kofferdam selber macht eine Wurzelbehandlung nicht besser, er hilft nur leichter ein besseres Ergebnis zu erreichen.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: Wurzelkanal-Spüllösung geschluckt!


      Sehr geehrter Herr Dr. Schmitz-Hüser,

      vielen Dank für die Antwort, da bin ich aber beruhigt! ()))

      Allerdings hat dieser Vorfall nicht gerade zur Beseitigung
      meiner Angst vorm Zahnarzt beigetragen ... (:\\)
      Die erste Behandlung des 5ers begann damit, dass durch die Wurzelwand hindurch ins Zahnfleisch gebohrt wurde, und nun noch das.Malheur mit der Kanüle. (|8)) Am Freitag war die 8. Behandlung - der Schmerz ist zwar deutlich geringer geworden, die Pausen zwischen den Ibuprofen-Einnahmen wesentlich länger (24 - 30 Stunden) - aber meine Zahnärztin will ihn nun doch ziehen, wenn ich bis Freitag nicht ganz schmerzfrei bin.
      Das bedeutet, dass der wochenlange Kampf um den Zahn
      vergeblich war ... (8|)

      Kommentar


      • Re: Wurzelkanal-Spüllösung geschluckt!


        Das klingt alles nicht gut - von der Vorgehensweise. Vor einer Entfernung könnten Sie nochmal die Meinung eines Spezialisten für Wurzelbehandlungen einholen.

        Gruß Peter Schmitz-Hüser

        Kommentar



        • Re: Wurzelkanal-Spüllösung geschluckt!


          ... ja, daran habe ich auch schon gedacht.
          Allerdings ist das nicht die ganze Geschichte - Anfang Mai bekam ich in drei meiner oberen Backenzähne (5er, 6er, 7er) neue Kunstoff-Füllungen. Ca. 2 Wo. später hatte ich in diesem Bereich Zahnschmerzen, konnte aber nicht genau sagen, ob es der 5er oder 6er ist.
          Die Zahnärztin machte den Klopf- und Kältetest, war aber nicht so richtig eindeutig. Ein Röntgenbild wurde jedoch nicht erstellt.
          Sie bohrte den 6er wieder auf und meinte, dass eine Wurzelbehandlung nötig sei. Diese wurde dann gleich von ihr begonnen. Die Nerven wurden teilweise entfernt und ein abtötendes Mittel eingebracht, dies wurde zweimal wiederholt.
          Zu keinem Zeitpunkt wurde der Schmerz geringer, nicht mal unter lokaler Betäubung, deshalb fragte ich beim 3. Mal nach, ob nicht doch der 5er der "Übeltäter" sein könne - und ob man nicht ein Röntgenbild machen könnte, um dies festzustellen.
          Leider wurde meinem Wunsch nicht entsprochen ("Auf einem Röntgenbild kann man das nicht sehen - für mich ist das auch nach wie vor der 6er").
          Da die Schmerzen nach der 3. Behandlung nicht besser wurden,
          rief ich an Fronleichnam beim zahnärztl. Notdienst an (es meldete sich eine Praxis in einem anderen Stadtteil). Ich bekam sofort einen Termin (3 Stunden später). Es wurde ein Rundum-Röntgenbild gemacht und festgestellt, dass die neue Füllung beim 5er haarscharf bis an den Nerv reichte. Die Zahnärztin bohrte diesen vorsichtig auf und meinte, dass keine Unterfüllung gemacht wurde. Dies holte sie daraufhin nach, weil sie nicht sofort eine Wurzelbehandlung einleiten wollte. Leider brachte das aber nichts, so dass dann doch eine Wurzelbehandlung gemacht werden musste. Zuvor wurden beim 6er die Nerven der 3 Kanäle vollständig entfernt und 1 Wo. später wurde dieser Zahn, welcher
          von der anderen Zahnärztin wahrscheinlich fälschlicherweise wurzelbehandelt wurde, gefüllt und endgültig verschlossen (kostete mich 400 EUR). Seitdem bin ich wegen des 5ers in Behandlung, es wurden verschiedenste Spülungen und Medikamente verwendet. Die Austrittsstelle der Wurzeldurchbohrung wurde verschlossen, damit von außen nichts eindringen kann. Seit der vorletzten Behandlung wurden die Schmerzen wesentlich schwächer und die Tabletteneinnahme viel seltener (wie oben bereits geschrieben), deshalb möchte ich
          jetzt auf keinen Fall aufgeben!
          Ich kann mir gut vorstellen, dass es für die Zahnärztin langsam ein Verlustgeschäft ist (habe beim 5er für 200 EUR unterschrieben), aber lieber lege ich noch etwas drauf, bevor ich ihn jetzt ziehen lasse.
          Das Hoffen und Bangen geht also weiter .... (:\\)

          Kommentar

          Lädt...
          X