#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zungenbrennen und Bläschen (?) auf der Lippe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zungenbrennen und Bläschen (?) auf der Lippe

    Hallo,

    Ich weiß nicht so recht, ob ich im Forum für Zahnmedizin richtig bin, aber es geht eh hauptsächlich darum, zu welchem Arzt man mit sowas am besten geht.

    Vor 3 Tagen hatte ich einen kleinen schmerzenden Gnubbel auf der Zungenspitze und habe mir nichts weiter dabei gedacht, weil sich das in etwa so wie die Irritationen angefühlt hat, die ich auch bekomme, wenn ich etwas esse, auf das ich allergisch bin. Unglücklicherweise habe ich an diesem Abend jemanden geküsst und hatte Oralsex auch mit ihm. Am Tag darauf wurde das Zungenbrennen schlimmer und am 2. Tag kamen so kleine gelbe flache Bläschen (weiß nicht, wie ich das besser beschreiben soll) auf der Unterlippe dazu. An dem Tag war ich beim Hausarzt, der mich aber beruhigt hat und meinte, dass das auf jeden Fall kein Herpes sei und auch sonst nichts weiter schlimmes oder Ansteckendes, "wahrscheinlich ne Aphte oder so".

    Heute ist Tag drei und ich könnte die Wände hochgehen. Es fühlt sich schon so ein bisschen an wie Aphten, aber dann sind es sehr sehr kleine und ziemlich viele davon und das hauptsächlich auf der Zunge. Im Prinzip ein Zungenbrennen, aber an der Zunge selbst sind nur leichte Veränderungen zu sehen und in der Intensität kenne ich das nicht und schon gar nicht mit diesen Bläschen oder Miniapthen, die scheinbar immer wieder neu kommen und aufgehen. So wie sie sich anfühlt müsste die Zunge stark gerötet sein, ist sie aber gar nicht.

    Das einzige, was ich in letzter Zeit geändert habe, ist zweimal täglich mit Listerine zu spülen. Das fühlte sich schon etwas agressiv an, hat aber 3 Wochen lang ohne nennenswerte Irritationen funktioniert und Wunder in Sachen Zahnbelag gewirkt. Mein Freund hat bisher keine Symptome.

    Zusätzlich habe ich jetzt eine Scheideninfektion festgestellt, die auch nicht so wirkt wie eine einfache Pilzinfektion sondern vllt. eher eine bakterielle Infektion. Es ist sicher nicht auszuschließen, dass sich die Sache im/am Mund durch den Verkehr übertragen hat.

    Was könnte das sein? Und zu welchem Arzt? Mein Hausarzt scheint in solchen Dingen ja nicht so fit zu sein. Also zum Zahnarzt? Frauenarzt? Oder vielleicht zum Dermatologen? Oder zu allen dreien? Vielen Dank im Voraus!


  • Re: Zungenbrennen und Bläschen (?) auf der Lippe


    Hallo,

    vielleicht hat es sich schonb erledigt, ich antworte dennoch noch einmal.

    Ferndiagnose ist wie so oft leider nicht möglich. Die richtige Anlaufstelle können Zahnarzt, Kieferchirurg oder Dermatologe sein. Es würde mich jedoch nicht wundern, wenn jetzt nach zwei Wochen alles verheilt ist.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: Zungenbrennen und Bläschen (?) auf der Lippe


      Vielen Dank für Ihre Antwort.

      Ja, mittlerweile hat sich alles gelegt bis auf das Zungenbrennen. Der Zahnarzt war sich recht sicher, dass es einfach nur ein Zungenbrennen ist (Landkartenzunge - ich reagiere auf viele Nahrungsmittel allergisch, die sich nicht immer hunderprozentig umgehen lassen), das sich zeitweise verschlimmert hat, weil ich in einer etwas stressigeren Zeit die Zunge unbewusst (und auch im Schlaf) an den recht scharfkantigen Schneidezähnen verletzt habe. Er hat die Zähne etwas abgerundet und seitdem ist es schlagartig besser geworden, wenn auch nicht ganz weg. Mit etwas konsequenterer Diät und Stressbewältigung sollte das auch wieder ganz weggehen.

      Gruß,
      Mette

      Kommentar

      Lädt...
      X