#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zahnerosion- saure lebensmittel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zahnerosion- saure lebensmittel

    Hallo , mein zahnarzt hat bei mir starke Zahnerosionen festgestellt, die seiner Meinung nach von außen kommen. Karies oder Mundhygieneprobleme hätte ich gar keine. ich esse demnach zuviele lebensmittel die Säure enthalten und diese Säure schädigt dann direkt den Zahnschmelz..... leider stimmt das: Ich esse oft mal was zwischendurch ( n stück karotte oder apfel)? Trinke total gerne früchtetee und täglich kaffee Esse sehr viel obst und aber auch gemüse Lutsche zwischendurch gerne mal enen bonbon Esse kein fleisch Süßigkeiten esse ich aber fast gar nicht Er meinte beim letzen Termin ich müsste grundlegend was an meiner Ernährung ändern und weniger säure aufnehmen. Ich habe mich nun etwas im internet belesen und bin ziemlich verirrt weil jede seite was anderes schreibt. 1. Getränke: Am besten ist wasser. Das ist klar . Doch wie sieht es aus mit tee? Früchtetee mit hibiskus und hagebutte enthält sehr viel säure. Gibt es auch früchtetee mit wenig säure? Wenn ja welche sorte? Oder ist spezieller tee? Wie muss man fechneltee bewerten? Sauer: ja?nein? Grüner tee soll teilweise neutralisierend, teilweise sauer sein. Wann weiss ich nun ob ein grüner tee sauer ist ohne nicht? Wie würde man beispielsweise grünen tee feige geschmack bewerten? Ist ingwertee gut bei erosionen? ( dann aber ohne zitrone,oder?) 2. Zahnpflegebonbons - das lutschen von zanpfege binbons wird teilweise epfohlen, teilweise werden bonbons als sauer bezichnet, - woran kann ich mich nun halten? - im handel gibt es bonbons mit dem zahnmänchen aufdruck. Allerdings bezieht sich dieses zeichen,doch hauptsächlich auf die zuckerfreiheit, oder? Gibt es auxh süßstoffe die säure enthalten? Was ist nun "sauer" und was ok? Als anhaltspunkt würde ich nur bonbons mit xylit als unbedenklich einstufen... Liege ich da richtig? 3. Obst mit joghurt. Stimmt es, dass es nichts bringt obst mit joghurt zu essen? Mein Zahnarzt meinte der säureangriff bliebe der selbe.., Dane für antworten!


  • Re: Zahnerosion- saure lebensmittel

    Hallo,

    ich kann Ihnen leider nicht in dem Detailgrad, in dem Sie sich über Teesorten erkundigen weiterhelfen. Mit solchen Fragen müssten Sie sich an einen Ernährungsberater wenden.

    Aber etwas ganz anderes: Die Erosion selber kommt in der Regel nicht rein von der Säureaussetzung, sondern vom Zusammenspiel Säure und mechanischer Belastung, z.B. putzen.
    Zucker jeglicher Art für zu einem pH-Wert-Abfall, es wird 'sauer' in der Mundhöhle. Der pH-Wert Abfall ist zwar nach kurzer Zeit aufgefangen. der oberflächliche Schmelzschaden besteht sehr viel länger. Zeitnahes Putzen kann dann den Schmelz schädigen. Einer aktuelllen Untersuchnung nach ist die neue Empfehlung immer vor dem Essen Zähne zu putzen.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar

    Lädt...
    X